Tanja: probleme mit mozilla

hallo und grüß euch!

ich habe als projektarbeit für meine lehramtsprüfung eine webseite über das thema wüste für die 5. schulstufe erstellt. alles läuft prima, solange ich internet explorer verwende. aber mein prof. schaut sich die sache auch mit anderen browsern an.

nun hab ich alle probleme mit mozilla lösen können bis auf eines und da hoffe ich auf hilfe.

http://fp.tsn.at/k28/12/

wenn ihr diese seite anschaut und im menü auf oasen geht, dann gibt es da drei eingabefelder in iframes. leider rührt sich da mit mozilla gar nichts. eigentlich sollten, wie mit dem ie, je nach antwort verschiedene seiten in den iframe geladen werden.

wo ist bloß der wurm?

ach ja, und da fällt mir noch ein: die besuchten links sollten eigentlich gelb werden (ich verwende stylesheets), sie blinken mit mozilla aber nur kurz gelb auf und bleiben ansonsten weiß.

ich wäre sehr froh, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
danke und grüße von

tanja

1. Hallo,

ich habe als projektarbeit für meine lehramtsprüfung eine webseite über das thema wüste für die 5. schulstufe erstellt. alles läuft prima, solange ich internet explorer verwende.

Wundert mich nicht, wenn Frontpage verwendet wird.

aber mein prof. schaut sich die sache auch mit anderen browsern an.

Wie es sich gehört.

wenn ihr diese seite anschaut und im menü auf oasen geht, dann gibt es da drei eingabefelder in iframes. leider rührt sich da mit mozilla gar nichts. eigentlich sollten, wie mit dem ie, je nach antwort verschiedene seiten in den iframe geladen werden.
    wo ist bloß der wurm?

Es funktioniert nicht nur in Mozilla nicht, sondern auch in Opera nicht, und ich schätze in allen halbwegs guten Browsern ebenfalls nicht. Ich schätze mal es liegt an deinem Javascript:

Fehler: parent.fluss.location.href is not a function
    Quelldatei: http://fp.tsn.at/k28/12/oasen/flussoase.htm

ach ja, und da fällt mir noch ein: die besuchten links sollten eigentlich gelb werden (ich verwende stylesheets), sie blinken mit mozilla aber nur kurz gelb auf und bleiben ansonsten weiß.

Bei mir nicht. Sie werden gelb, aber erst nach einem refresh. Hängt vielleicht mit dieser mir unverständlichen Frame-Verschachtelung zusammen.

Markus.

--
    Wenn ich ein toller Programmierer währe, könnte ich vielleicht sogar Packete nach einem gewissen Standart kompelieren...
  2. Hallo Tanja,

http://fp.tsn.at/k28/12/

wo ist bloß der wurm?

Wenn du Klammern verwendest, solltest du beim location-Objekt lieber mit der Methode replace() arbeiten. Ohne Klammern kannst du der Eigenschaft href aber auch gerne einen neuen Wert zuweisen. Allerdings finde ich replace() besser, weil man dann nicht mit dem Zurück-Button zurück kommt, also:

function Antwort3() {  
     var Ergebnis = (document.ccc.Eingabe.value == "C") ? parent.fluss.location.replace("flussoase_r.htm") : parent.fluss.location.replace("flussoase_f.htm");  
     }

Eigentlich weiß ich gar nicht, ob du die Variable Ergebnis überhaupt brauchst, ein einfacher Methodenaufruf von replace() gekoppelt an eine if-else-Abfrage tut es vielleicht auch, aber so genau habe ich mir deinen Code nicht angeschaut.

Dreh die Sache doch um; formatiere alle Links erst einmal grundsätzlich weiß, und nimm dann nur die unbesuchten nachträglich davon aus und formatier sie gelb, also wie folgt:

a {  
      color: rgb(255,255,102);  
    }  

a:link {  
      color: rgb(255,255,255);  
    }

Gruß Gernot