VoIP - mehrere telefone
seth
- sonstiges
gudn tach!
momentan werden an einem isdn-anschluss drei telefone und ein fax (alles analog und an einer eumex 306) betrieben.
nun hoeren sich die 10-euro-dsl-telefon-flatrates, die zur zeit von einigen providern angeboten werden, sehr verlockend an.
wieviel traffic erzeugt so ein dsl-telefon-gespraech? kann man gleichzeitig mit zwei telefonen telefonieren und surfen?
wie sind diesbzgl. eure erfahrung?
meist wird das "fritz!box fon" von avm angeboten. aber ich werde aus den beschreibungen nicht so recht schlau.
und ich frage nicht nur bei avm, sondern zunaechst hier nach, weil mir dann evtl. ja auch konkurrenzprodukte empfohlen werden koennen. die zwei infrage kommenden geraete von avm waeren "fritz!box fon" und "fritz!box fon 5050". letzteres unterscheidet afais vom ersten dadurch, dass es nicht bloss zwei analoge anschluesse hat, sondern drei analoge und einen isdn-s0-anschluss.
den s0-anschluss koennte ich also nutzen, die schon vorhandene urlaute eumex 306 anzuschliessen. problem waere dann aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die geraete an der eumex nicht ueber voip telefonieren koennten (oder doch?). ausserdem soll die eumex 306 sowieso ausrangiert werden, weil sie fuer analoge telefone keine rufnummernanzeige unterstuetzt.
ich moechte nun die drei analogen telefone und das fax so anschliessen, dass moeglichst alle drei telefone ueber voip raustelefonieren und externe gespraeche annehmen koennen sollen. ferner sollen interne gespraeche gefuehrt sowie gespraeche weitergestellt werden koennen. naja, und selbstverstaendlich soll das fax seinen zweck erfuellen.
geht das irgendwie? wenn ja: wie?
prost
seth
duffdae!
den s0-anschluss koennte ich also nutzen, die schon vorhandene urlaute eumex 306 anzuschliessen. problem waere dann aber, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die geraete an der eumex nicht ueber voip telefonieren koennten (oder doch?).
ok, habe ich falsch verstanden.
avm sagt auf der homepage, dass man trotz der telefonanlage ueber voip telefonieren kann.
aber wie gesagt soll die alte eumex eigentlich weggeschmissen werden.
prost
seth
hi,
ich moechte nun die drei analogen telefone und das fax so anschliessen, dass moeglichst alle drei telefone ueber voip raustelefonieren und externe gespraeche annehmen koennen sollen. ferner sollen interne gespraeche gefuehrt sowie gespraeche weitergestellt werden koennen. naja, und selbstverstaendlich soll das fax seinen zweck erfuellen.
geht das irgendwie? wenn ja: wie?
kein Problem. Mit 1Mbit kannst Du zwei Gespräche in guter Qualität führen, ansonsten können die Kisten von AVM die Qualität etwas runterschrauben bzw. den Datenverkehr intelligenterweise drosseln (falls Du gleichzeitig surfen willst). Dazu gab es einen Bericht in einer der letzten C't.
Etwas mehr als 1Mbit wäre aber nicht schlecht. Ich habe 6MBit, da ist die Qualität der Sprache vom "normalen" Anschluß nicht unterscheidbar.
Fax geht allerdings nicht über VOIP!
Mit der Kompression kommen die Geräte wohl nicht klar.
Da Du aber ja wohl noch eine analoge Leitung hast, kannst Du das Fax darauf routen.
Gruß
Reiner
gudn tach Reiner!
Mit 1Mbit kannst Du zwei Gespräche in guter Qualität führen, ansonsten können die Kisten von AVM die Qualität etwas runterschrauben bzw. den Datenverkehr intelligenterweise drosseln (falls Du gleichzeitig surfen willst).
ok, das deckt sich mit der antwort, die ich mittlerweile von gmx bekommen habe. die schlugen 2048 kbit/s vor fuer gleichzeitiges telefonieren mit zwei telefonen und surfen.
ja
Da Du aber ja wohl noch eine analoge Leitung hast, kannst Du das Fax darauf routen.
die frage war "wie?". ;-) aber mittlerweile habe ich vielleicht eine loesung.
wie gesagt soll die alte eumex 306 nicht mehr als tk-anlage verwendet werden, weil sie keine rufnummernanzeige fuer analoge endgeraete unterstuetzt.
also ist die loesung, die ich mir nun ueberlegt habe, die folgende:
die/das avm fritz!box fon 5050 oder ein aehnliches geraet (z.b. 1&1 surf & phone box) hat drei analoge anschluesse und einen isdn-s0-port.
die drei telefone kann auf die analogen anschluesse verteilen und habe somit (hoffe ich) eine vollwertige tk-anlage mit drei telefonen. fuer das fax ist zwar nun kein analoger anschluss mehr frei, aaaber die eumex 306 kann ja auch einfach als ueberdimensionaler adapter wirken, soll heissen, zwischen fax und dsl-box an den s0-port gehaengt werden.
das sollte alle genannten probleme loesen.
prost
seth
echo $begrüßung;
Diese Aussage ist zu pauschal und nicht richtig.
Mit der Kompression kommen die Geräte wohl nicht klar.
Die Qualitätsminderung der Signale durch Kompression ist eine Sache. Ausschlaggebender ist allerdings, dass ein Fax die Bilddaten mit Tönen unterschiedlicher Frequenzen überträgt. So wie sie auf der einen Seite gesendet werden müssen sie auf der anderen Seite empfangen werden. Bei einer exklusiv vermittelten Leitung als Übertragungsmedium ist das kein Problem. Bei IP-Übertragung werden der Datenstrom in einzelne Pakete aufgeteilt und die kommen beim Empfänger wegen der Übertragungseigenschaften eines paketvermittelten Netzes nicht unbedingt gleichmäßig beim Empfänger an. Ein kontinuierlicher Datenfluss kann/will(?) nicht gewährleistet werden.
Anders sieht es beispielsweise in einem internen Netz aus, indem man Prioritäten beim Routing der Sprach/Fax-Daten-Pakete einstellen kann und somit ein kontinuierlicher Datenfluss möglich ist. Dann lassen sich sehr wohl Faxe übertragen.
Ich nehme an, dass es "nur" eine Frage von Zeit und gutem Willen (oder gutem Geld) ist, bis im Internet auch hochqualitative Datenübertragung angeboten wird.
echo "$verabschiedung $name";
Moin!
Ich nehme an, dass es "nur" eine Frage von Zeit und gutem Willen (oder gutem Geld) ist, bis im Internet auch hochqualitative Datenübertragung angeboten wird.
Die gibts schon. Nennt sich "EMail mit Bildattachment" und ist, auch hinsichtlich der erzielbaren Datenrate (beim Fax ist bei 14.400 Baud Schluß) und der Verfügbarkeit der Empfangsstelle (Faxempfang geht nur exklusiv, wenn jemand das Fax blockiert, kann niemand anderes senden), jedem Fax technisch weit überlegen.
Noch besser ist natürlich der Versand der (oftmals aus einer Textverarbeitung heraus erzeugten) Faxe als Textdatei (empfehlenswert: PDF).
- Sven Rautenberg
echo $begrüßung;
Die gibts schon. Nennt sich "EMail mit Bildattachment"
Wenn du dich nur auf Fax beschränkst, ist das eine Alternative. Sie wird jedoch unpraktikabler, wenn die Vorlage noch nicht im Recher ist.
Leider lässt sich so kein Telefonat führen. Der Mensch ist fehlertoleranter und hat auch eine Fehlerkorrektur ("Was hast du grad gesagt? Da war grad ein Aussetzer."). Aber zum "Schöner Telefonieren per VoIP" gehört nun mal auch ein ordentlich eingestelltes QoS.
gudn tach!
Mit 1Mbit kannst Du zwei Gespräche in guter Qualität führen, ansonsten können die Kisten von AVM die Qualität etwas runterschrauben bzw. den Datenverkehr intelligenterweise drosseln [...]
hab dazu gerade mal ein bissl rumgerechnet.
beim konventionellen t-dsl 2000 hat man einen upstream von 192 kbit/s, also 24 kB/s.
geht man also von gleichzeitiger benutzung zweier telefone und eines computers aus, koennte man den upstream gleichmaessig verteilen. ok, damit also 8 kB/s fuer ein telefon.
wuerden die datenpakete nicht komprimiert, entspraeche das der qualitaet einer 8 kHz-8 bit-mono-wave-datei.
hmm, ok, 8 kHz und 8 bit sind zwar nicht so ueberragend, aber akzeptabel. und mit einer guten schnellen kompression und ein bissl mehr upstream-gewichtung auf den telefonen als auf dem computer, koennte man noch ein bisschen was herausholen.
welche qualitaet haben denn eigentlich gewoehnliche analoge oder isdn-verbindungen? kann man die ueberhaupt vergleichen mit irgendwelchen wave-formaten? auf wikipedia stand was von G.711a (a-law), was einer uebertragungsrate von 8 kB/s netto (11 kB/s brutto) entspreche.
kann mich da jemand kurz zu aufklaeren?
prost
seth
echo $begrüßung;
welche qualitaet haben denn eigentlich gewoehnliche analoge oder isdn-verbindungen?
Früher wurde bei der Übertragung Frequenzen von 300 bis 3400 Hz berücksichtigt.
Um ein Signal zu digitalisieren genügt es, es zwei Mal pro vollständiger Schwingung zu messen/abzutasten, um es wiederherstellen zu können. Bei 3400 Hz, das sind 3400 Schwingungen pro Sekunde, muss es also 7800 Mal pro Sekunde abgetastet werden. Dazu kommt noch wie fein der Messwert abgestuft sein soll. Mit 8 Bit (= 1 Byte) erhält man Messwerte in 256 Stufen. Das ergibt also pro Sekunde 7800 Bytes Daten. Neudeutsch nennt man diesen Vorgang auch Sampling.
Wenn man nun von 64 Kbit/s Datenrate eines ISDN-Kanals ausgehend rückwärts rechnet bekommt man
65536 bits/s : 8 = 8192 Byte/s. Das ist nicht weit von den 7800 Bytes/s entfernt und kann als qualitativ gleichwertig angesehen werden.
kann man die ueberhaupt vergleichen mit irgendwelchen wave-formaten?
ja, zumindest mit unkomprimierten