Christian Seiler: xp vs. 2000 (was: Meine Seite)

Beitrag lesen

Hallo seth,

dennoch wage ich einen versuch und wuerde gerne wissen, weshalb du meinst, dass 2k im gegensatz zu xp serioes sei.

2 Beispiele:

Bei XP Pro im Classic-Stil habe ich mal eine halbe Stunde lang nach dem Symbol für die Lautstärkenregelung in der Taskleiste gesucht (ich habe natürlich in der Systemsteuerung die Lautstärke umstellen können, aber ich habe das danach trotzdem gesucht, weil ich die Lautstärke ja nicht nur einmal ändern will) - bis ich dann endlich auf das Icon gestoßen bin. Das sieht IMHO *DEFINITIV* nicht wie ein Lautsprecher aus - die Symbole in allen (!) Windows-Versionen vorher (außer vielleicht ME, das kenne ich nicht) waren *viel* besser und lange nicht so unnötig verspielt. Klar, sie sehen nicht so "geschmeidig" aus, aber mir sind Icons, bei denen man etwas erkennt, viel lieber, als Icons, die komplett nichtssagend sind. Und ich war bisher immer der Auffassung, Microsoft hätte bei Icons immer _sehr_ gute Arbeit gemacht (die Icons von Windows 9x gefallen mir immer noch besser, als die Icons, die man unter KDE/GNOME/etc. heutzutage findet) - bis ich XP kennen gelernt habe.

Desweiteren: Die Möglichkeit nach Dateien zu suchen ist doch wohl ein Witz, oder? Das Windows-Suchen-Fenster von vorher war zwar auch nicht unbedingt der Hit, aber es war meiner Ansicht nach zumindsest brauchbar - man hatte alle Kriterien nach spätestens einem Klick erreicht. Bei dieser komischen Such-Dings-Da in der Sidebar vom Explorer klicke ich mich ja dusselig, wenn ich was einstellen will. Und warum muss ich erst x mal klicken, bevor ich überhaupt zur Suchmaske komme? Warum stellt er mir denn die Frage, ob ich was im Internet suchen will, wenn ich auf Start -> Suchen -> Dateien/Ordner gegangen will?

Und Microsoft geht ja mit Vista weiter den Weg, das User-Interface komplett zu verhunzen. Die Screenshots, die ich bisher gesehen haben, *uargh* - mehr fällt mir dazu nicht ein.

Viele Grüße,
Christian