Der Martin...: xp vs. 2000 (was: Meine Seite)

Beitrag lesen

Hallo Seth,

xp home ist doof, darin sind wir uns einig.

*g*

hmm, vielleicht habe ich dafuer noch zu wenig mit xp pro gearbeitet.
koenntest du mal ein beispiel angeben? das interessiert mich.

Für etwas, das angeblich aus Sicherheitsgründen abgeschafft wurde?
-> Alle bisherigen IE-Versionen haben (wenn auch nach HTTP-Spezifikation nicht definiert) die URL-Syntax http://user:password@example.org/ für Sites mit HTTP-AUTH unterstützt (Opera und Firefox tun es immer noch). IE6 stellt sich da plötzlich dumm.

Oder für etwas, was das Betriebssystem darf, der Admin aber nicht?
Unter Win2k sind mir noch keine Registry-Schlüssel begegnet, auf die ich keinen Zugriff hätte. XP dagegen verweigert mir als Admin den Zugriff auf einige Schlüssel. Gut, vielleicht war ich nicht hartnäckig genug, denn ich hatte bisher nur temporär mit XP zu tun.

registrierungszwang gibt es bei xp nicht. du meinst evtl. die aktivierung.

Das ist doch dasselbe - hrrgh, diese Pfennigfuchserei!

diese jedoch laeuft unabhaengig vom rechner, auf dem xp installiert wird und ohne die uebermittlung irgendwelcher persoenlicher daten.

Ja, aber ich soll mich bei Microsoft melden und "bitte, bitte" sagen. Das ist doch unverschämt! Schließlich habe ich für das Produkt bezahlt.

und die sache mit dem begrenzten hardwarekomponenten-austausch ist harmloser als man zunaechst denken mag:
http://www.microsoft.com/piracy/activation_myths.mspx

Über das wahre Ausmaß von "identical or similar hardware" schweigen sie sich aus, und die Re-Aktivierung mag tatsächlich unkompliziert sein. Trotzdem ist sie aus Anwendersicht lästig.

Die heute übliche Rechenleistung wird doch eigentlich nur noch bei anspruchsvollen Spielen gebraucht oder vielleicht bei der Videobearbeitung.

und nicht zuletzt dadurch, dass sehr viele softwarefirmen/programmierer mittlerweile einen dreck auf optimierung, laufzeit und aehnliche boese begriffe geben, ...

Ja, das ist ein anderes bedauerliches Thema. Schade, dass so viele Programmierer heutzutage derart gleichgültig gegenüber den Ressourcen sind, die sie so selbstverständlich voraussetzen.

ich habe kein word (ist mir zu teuer)

He... auch wenn's off-topic ist: Die Ausrede kann ich nicht gelten lassen! Word97 war in dem Software-Paket mit drin, als ich anno 1998 einen neuen Komplett-PC gekauft habe. Und letztes Jahr habe ich angesichts meines gewachsenen Rechner-Zoos zwei weitere Lizenzen à 6 Euro erworben (ebay sei dank). Das ist teuer??

  1. 2k laeuft besser auf "alten" rechnern, weil platzsparender und auf langsamen rechnern schneller.
  2. aktivierung bei 2k nicht notwendig.
  3. evtl. laesst 2k den admin mehr machen als xp (genaueres steht noch aus.)

Siehe oben, Beispiel Registry.

vor allem der dritte punkt und etwaige weitere interessieren mich.

Weitere: hast du schon versucht, XP _ohne_ den Windows Media Player zu installieren? Das ist auch so'n Punkt...

Schönen Abend noch,

Martin