seth: xp vs. 2000 (was: Meine Seite)

Beitrag lesen

gudn tach Martin!

Oder für etwas, was das Betriebssystem darf, der Admin aber nicht?
Unter Win2k sind mir noch keine Registry-Schlüssel begegnet, auf die ich keinen Zugriff hätte. XP dagegen verweigert mir als Admin den Zugriff auf einige Schlüssel.

auf welche?

ich hatte bisher nur temporär mit XP zu tun.

mir geht's aehnlich, deswegen frage ich ja so genau nach.

[windows-produkt-aktivierung]

ich soll mich bei Microsoft melden und "bitte, bitte" sagen. Das ist doch unverschämt!

naja, bei w2k muss man einen product-key lesen und abtippen.
bei xp pro auch. bloss eben zwei mal. einmal den product-key und einmal den aktivierungs-key. letzteren bekommt man sogar auf wunsch von einem freundlichen, geduldigen band vorgelesen.
aber ok, reiten wir nicht weiter darauf rum. als punkt genannt haben wir's.

[ms-office]

ich habe kein word (ist mir zu teuer)

He... auch wenn's off-topic ist: Die Ausrede kann ich nicht gelten lassen! Word97 war in dem Software-Paket mit drin, als ich anno 1998 einen neuen Komplett-PC gekauft habe. Und letztes Jahr habe ich angesichts meines gewachsenen Rechner-Zoos zwei weitere Lizenzen à 6 Euro erworben (ebay sei dank). Das ist teuer??

okok, "zu teuer" ist nur die halbe wahrheit. besser waere gewesen:
ich brauche kein word mehr, denn fuer serioese wissenschaftliche arbeiten taugt word genau nichts. (auf LaTeX bin ich eben schon kurz eingegangen.)
und fuer "klein-scheiss" und gemailte ms-office-dokumente gibt's ja noch openoffice.
und zum thema word 97: das war der direkte nachfolge von 6.0, glaube ich. und bei beiden haette ich mich am laufenden band uebergeben koennen, weil man oft keine groesseren dokumente damit gescheit verwalten konnte, weil einfach mal so und ohne grund ploetzlich alle eingebetteten bilder weg waren. und so kleinigkeiten wie unerklaerliche selbststaendige einstellungsaenderungen (z.b. automatisches (de)aktieren des "einfuegemodus") waren ebenfalls hinderlich.

[wmp]

Weitere: hast du schon versucht, XP _ohne_ den Windows Media Player zu installieren? Das ist auch so'n Punkt...

zum einen hat Ashura da was zu gesagt, somit ist das kein nachteil mehr.
zum anderen: bei 2k wird der wmp iirc auch automatisch mitinstalliert. man kann ihn dann erst nachtraeglich deinstallieren. geht das bei xp pro (ohne n) denn nicht auch?
aber selbst wenn man es nicht koennte, ist das letztlich wieder nur ein problem des festplattenplatzes, denn man muss den wmp ja nicht benutzen, sondern kann andere player mit den entsprechenden dateierweiterungen verknuepfen. (speicherresident ist der wmp bei xp doch nicht, oder?)

prost
seth