Hi Peter.
Frage 1: Welches ist der einfachste (und beste) kostenlose Spamfilter für Outlook Express?
Wie man so schön zu sagen pflegt: Die Einfachheit und Bestheit liegt im Auge des Betrachters ;-)
Also ich favorisiere POPfile, da ich hier volle Kontrolle über meine E-Mails habe. POPFile klassifiziert eingehende E-Mails anhand eines lernenden Bayes-Filters und markiert sie dann, sodass dein E-Mail-Client den Spam ausfiltern kann. Das schöne daran ist, es geht keine E-Mail verloren, sondern alle E-Mails landen im Mail-Client, sodass ich selbst fälschlicherweise als Spam klassifizierte Nicht-Spam-Mails ohne Probleme wieder hervorholen kann. Beim Spamihilator bleiben diese sog. false-positives im Spamihilator hängen, und wenn ich sie dort gelöscht habe, sind sie weg.
Eine zusätzliche Sicherheit besteht für mich darin, dass ich eingehende Mails im Mail-Client _zuerst_ auf Absender aus dem Adressbuch prüfe, _danach_ erst das von POPFile vergebene Spam-Attribut überprüfe, sodass false-positives von "guten" Absendern nicht ausgefiltert werden.
Zudem kannst du deine E-Mails nicht nur als Spam markieren lassen, sondern sie auch schon nach bestimmten Gruppen sortieren und entsprechend markieren lassen. So habe ich z.B. die Gruppen Newsletter, Private, Work und Spam.
POPFile arbeitet mit einem Webinterface, was ich auch recht angenehm finde.
Und zur Erfolgsquote: Ich lasse die aktuelle Version jetzt seit Anfang Juli laufen und habe bei fast 2000 Mails 68 falsch einsortierte gehabt, davon jedoch ca. 95% in der ersten Woche.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will Spamhilator nicht schlecht, sondern POPFile gut machen. Ich habe mehrere Spamfilter, u.a. Spamihilator einige Zeit ausprobiert und POPFile ist _für_mich_ der praktischste. Gib beiden eine Chance!
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"