Der Martin...: Spam verhindern

Beitrag lesen

Hallo Peter,

Frage 1: Welches ist der einfachste (und beste) kostenlose Spamfilter für Outlook Express?

Meiner Ansicht nach die Entf-Taste.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber überleg doch mal:

Entweder wird Spam gleich beim Mail-Provider ausgefiltert. Die meisten Provider bieten ja mittlerweile einen Spamfilter für das Postfach an. Das ist wirksam und bequem, den größten Anteil des Spam-Aufkommens kriegst du überhaupt nicht mehr mit. Gelegentlich schlüpft noch mal etwas durch die Maschen, das ist dann aber nicht der Rede wert.
Problem: Du bist dem fremden Spamfilter "ausgeliefert", auch wenn du ihn in gewissen Grenzen konfigurieren kannst. Wenn er mal Mails aussortiert, die du eigentlich haben wolltest, ist das ärgerlich. Deswegen mag ich diese Art von Spamfilter eigentlich nicht.

Oder du filterst den Spam selbst in deinem Mail-Client aus. Dann hast du die volle Kontrolle. Thunderbird hat zum Beispiel einen hervorragenden lernfähigen Spamfilter, der im Lauf der Zeit immer besser wird, wenn du ihm anfangs geduldig zeigst, was du als Spam einstufst und was nicht. Aber sicherheitshalber muss man doch ab und zu nochmal in den Spam-Ordner gucken, damit einem nicht doch irrtümlich etwas Wichtiges durch die Lappen geht.
Nachteil: Du musst zunächst alle Mails runterladen, ob du sie willst oder nicht. Und falls dein Mail-Client (z.B. Outlook Express) keinen Spamfilter hat (abgesehen von ein paar Sortierregeln nach bestimmten Kriterien), musst du die Mails halt selbst durchsehen und Unerwünschtes löschen.

Und wenn ich schon selbst kontrollieren muss, weil ein Spamfilter nicht zuverlässig arbeitet, dann kann ich eigentlich auch auf ihn verzichten.

So long,

Martin