Hans: X11-Mauseinstellungen

hallo!

Die Scroll-Funktion funktioniert bei mir im Linux nicht :(
und in meiner Xfree86config stehen seltsamerweise 2 Mäuse?
was soll ich hier ändern, damit es funktioniert???

hier ein Ausschnitt aus der config:

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
EndSection

thx
Hans

1. hallo Hans,

Die Scroll-Funktion funktioniert bei mir im Linux nicht :(

Sollte sie aber, da du ja
    in deiner Konfigurationsdatei stehen hast.

und in meiner Xfree86config stehen seltsamerweise 2 Mäuse?

Jau, seltsam. Aber warum hast du XFree und nicht xorg? Was für eine Distribution und welchen Kernel fährst du überhaupt?

Zunächst solltest du die Anzahl der Fragezeichen auf eines reduzieren. In deiner Konfigurationsdatei ist dann aber völlig unwichtig, wieviele "InputDevice" du definiert hast. Wichtig ist, welche Definition über
        Section "ServerLayout"
    aufgerufen wird.

Es fällt auf, daß für deine beiden Definitionen jeweils unterschiedliche Protokolle aufgerufen werden. Einmal "PS/2" und einmal "ImPS/2", außerdem hast du einmal
    uund ein andermal
    vorgegeben. Existieren denn diese devices? Funktioniert deine Maus überhaupt irgendwie?

Wie hast du denn die Konfiguration deines X-Servers vorgenommen? Welcher X-Server (Version) ist es? Hast du es mal auf der Konsole mit "XFree86config" bzw. mit "xorgconfig" probiert?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph

Aber warum hast du XFree und nicht xorg? Was für eine Distribution und welchen Kernel fährst du überhaupt?

Ich habe Debian Sarge mit dem 2.4er Kernel und Gnome
      und da ist xfree Standard

Zunächst solltest du die Anzahl der Fragezeichen auf eines reduzieren.

sry, ist eine dumme Angewohnheit von mir *g*

In deiner Konfigurationsdatei ist dann aber völlig unwichtig, wieviele "InputDevice" du definiert hast. Wichtig ist, welche Definition über
          Section "ServerLayout"
      aufgerufen wird.

Es fällt auf, daß für deine beiden Definitionen jeweils unterschiedliche Protokolle aufgerufen werden. Einmal "PS/2" und einmal "ImPS/2", außerdem hast du einmal
      uund ein andermal
      vorgegeben. Existieren denn diese devices? Funktioniert deine Maus überhaupt irgendwie?

das dürfte passiert sein als ich ein reconfigure gemacht habe, da hat er scheinbar die alte maus nicht gelöscht :(
      Ich habe eine PS/2-Maus und ja, bis auf das scrollen läuft sie einwandfrei

Wie hast du denn die Konfiguration deines X-Servers vorgenommen? Welcher X-Server (Version) ist es? Hast du es mal auf der Konsole mit "XFree86config" bzw. mit "xorgconfig" probiert?

wie schon oben geschrieben, dürfte ja durchs reconfigure passiert sein, denn beim ersten mal habe ich (keine Ahnung mehr warum) was falsches eingegeben
      ich hab xfree 4.3.0

thx
      Hans

1. hi,

Ich habe Debian Sarge mit dem 2.4er Kernel und Gnome

Auch Debian Sarge kann mittlerweile mit einem 2.6er Kernel laufen. Das halte ich für geraten.

und da ist xfree Standard

Ja, dummerweise. Debian ist bekanntlich extrem konservativ. Für die Konfiguration des X-Servers ist es aber ziemlich wurscht, ob die Konfigurationsdatei nun XFree86.conf oder xorg.conf heißt, sie sind ja auch beinahe gegeneinander austauschbar.

als ich ein reconfigure gemacht habe, da hat er scheinbar die alte maus nicht gelöscht :(

Naja, was das für ein "reconfigure" gewesen ist, kannst nur du allein wissen. Konfigurationsprobleme am X-Server behebst du aber am besten, indem du die bestehende Konfigurationsdatei löschst oder umbenennst und dann auf der Konsole einfach nochmal
           XF86Config
        laufen läßt. Damit sollte sich das Problem der "doppelten" Einträge erübrigen.

ich hab xfree 4.3.0

Ahja. Also ein durchaus betagtes Debian. Du könntest die Gelegenheit nutzen und dein System von Grund auf erneuern: neuer aktueller Kernel und aktueller X-Server sind dabei die Mindestvoraussetzungen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Tach,

Auch Debian Sarge kann mittlerweile mit einem 2.6er Kernel laufen. Das halte ich für geraten.

was hat der Kernel mit dem Scrollrad der Maus zu tun?

als ich ein reconfigure gemacht habe, da hat er scheinbar die alte maus nicht gelöscht :(

Naja, was das für ein "reconfigure" gewesen ist, kannst nur du allein wissen.

Nein, jeder, der Debian kennt, weiß was ein dpkg-reconfigure tut.

Konfigurationsprobleme am X-Server behebst du aber am besten, indem du die bestehende Konfigurationsdatei löschst oder umbenennst und dann auf der Konsole einfach nochmal
             XF86Config
          laufen läßt. Damit sollte sich das Problem der "doppelten" Einträge erübrigen.

Die doppelten Einträge sind kein Problem, da sie unterschiedlich benannt sind.

ich hab xfree 4.3.0

Ahja. Also ein durchaus betagtes Debian.

Debian Sarge ist die momentan empfohlenen Debian Version, diese enthält die Version 4.3.0 von xfree, keine andere.

Du könntest die Gelegenheit nutzen und dein System von Grund auf erneuern: neuer aktueller Kernel und aktueller X-Server sind dabei die Mindestvoraussetzungen.

Das ist Unsinn, der Kernel hat mit diesem Problem nichts zu tun, und der X-Server ist so aktuell, wie es geht. Wieso fragst du überhaupt nach der Distribution, wenn du dann doch auf Fragen antwortest, die du nicht beantworten kannst, weil du die distributionsspezifischen Eigenheiten offensichtlich nicht kennst.

mfg
          Woodfighter

1. hallo,

Nichts. Aber mit einigen anderen Dingen hat er sehr viel zu tun.

Du kennst den Rechner von Hans aber sehr gut

ich hab xfree 4.3.0
            Ahja. Also ein durchaus betagtes Debian.
            Debian Sarge ist die momentan empfohlenen Debian Version, diese enthält die Version 4.3.0 von xfree, keine andere.

Ich sagte bereits, daß Debianb ausgesprochen "konservativ" ist. Es gibt eine neuere XFree-Version, und es gibt inzwischen seit vielen Monten das Problem, daß XFree die Lizenz geändert hat. Das war ja der Grund, weshalb aktuelle Linux' längst xorg anbieten. XFree 4.3.0 ist inzwischen durchaus nicht mehr aktuell. Wenn ein System damit läuft, ist es gut, aber wenn ein damitausgestattetes sxstem insrtabil wird oder eben solche Probleme bereitet, wie Hans sie beschrieben hat, sollte man die Gelegenheit mutzen und eine aktuelle Version des X-Servers aufspielen.

Du könntest die Gelegenheit nutzen und dein System von Grund auf erneuern: neuer aktueller Kernel und aktueller X-Server sind dabei die Mindestvoraussetzungen.
            Das ist Unsinn, der Kernel hat mit diesem Problem nichts zu tun, und der X-Server ist so aktuell, wie es geht.

Das ist keineswegs Unsinn. Der X-Server ist veraltet, und wenn der Kernel auch tatsächlich mit dem "Problem" nichts zuu tun hat, so bietet sich doch die Gelegenheit, das System eben mal gründlich zu renovieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Nichts anderes habe ich ausgesagt.

Wieso fragst du überhaupt nach der Distribution, wenn du dann doch auf Fragen antwortest, die du nicht beantworten kannst, weil du die distributionsspezifischen Eigenheiten offensichtlich nicht kennst.

Das nun wieder ist Unsinn. Ich nehme ganz gerne mal ein Debian Sarge her, und bei mir läuft das mit einem 2.6er Kernel und mit Xorg. Ich habe auf eine Frage geantwortet, für die ich sehr wohl eine Lösung vorschlagen konnte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo!

Er hat aber recht ...

Das ist Unsinn, der Kernel hat mit diesem Problem nichts zu tun, und der X-Server ist so aktuell, wie es geht.

Das ist keineswegs Unsinn. Der X-Server ist veraltet, und wenn der Kernel auch tatsächlich mit dem "Problem" nichts zuu tun hat, so bietet sich doch die Gelegenheit, das System eben mal gründlich zu renovieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Nichts anderes habe ich ausgesagt.

Ich würde aber gerne weiter Debian nutzen & xfree 4.3.0 ist das neuste xfree in Debian (xorg gibts in Debian (noch) nicht) und bei der Debian-Installation installiert mir die Installationsroutine seltsamerweise dem 2.4er Kernel, obwohl 2.6 im Sarge schon standard ist, weiß vielleicht wer warum?

Wieso fragst du überhaupt nach der Distribution, wenn du dann doch auf Fragen antwortest, die du nicht beantworten kannst, weil du die distributionsspezifischen Eigenheiten offensichtlich nicht kennst.

Das nun wieder ist Unsinn. Ich nehme ganz gerne mal ein Debian Sarge her, und bei mir läuft das mit einem 2.6er Kernel und mit Xorg. Ich habe auf eine Frage geantwortet, für die ich sehr wohl eine Lösung vorschlagen konnte.

Xorg ist aber nicht einmal im 14-CD-Set drinnen, natürlich kann man praktisch jedes linux-Paket überall installieren, aber ob das Sinn macht ist einer andere Frage ...

thx
              Hans

1. Tach,

Er hat aber recht ...

Kann ich daraus schließen, dass ich auch mit dem Mausprotokoll recht hatte, oder besteht dein Problem immer noch?

mfg
                Woodfighter

2. Tach,

bei der Debian-Installation installiert mir die Installationsroutine seltsamerweise dem 2.4er Kernel, obwohl 2.6 im Sarge schon standard ist, weiß vielleicht wer warum?

Kernel 2.6 ist zwar in Sarge enthalten, jedoch ist 2.4 immernoch (eher erstmals, bei Woody war 2.2 Standard) der Standardkernel. Man ist halt sehr konservativ.

mfg
                Woodfighter

3. hallo Hans,

Ich würde aber gerne weiter Debian nutzen

Das darfst du doch gerne, dagegen spricht doch nix.

& xfree 4.3.0 ist das neuste xfree in Debian (xorg gibts in Debian (noch) nicht)

Das ist allerdings nicht richtig (ich vermeide es, jetzt wieder das Wort "Unsinn" zu gebrauchen)

und bei der Debian-Installation installiert mir die Installationsroutine seltsamerweise dem 2.4er Kernel, obwohl 2.6 im Sarge schon standard ist, weiß vielleicht wer warum?

Du machst bei der Installation irgendwas verkehrt. Dir sollte beim Booten des Installationsmediums eine Auswahlmöglichkeit gezeigt werden für verschiedene Bootoptionen. Wenn du da "linux26" angibst, wird dir auch ein 2.6er Kernel installiert  -  wenn auch längst nicht der aktuelle.

Xorg ist aber nicht einmal im 14-CD-Set drinnen

Ups? Ich habe keine Ahnung, was du unter 14-CD-Set verstehst. Klingt allerdings sehr ehrfurchtgebietend und nach mächtig viel völlig unnötigem Aufwand. Ich plädiere dafür, Debian über eine tagesaktulle "netinst.iso", wie man sie sich von http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/daily/i386/current ziehen kann, zu installieren. Das Teil ist nicht mehrere GB, sondern nur knapp 120 MB groß und reicht für eine Debian-Installation völlig aus  -  alles, was man nach der Installation des "Grundsystems" vielleicht noch haben möchte, zieht man sich dann aus dem WWW (einschließlich X-Server). Vielleicht kriege ich meine Einführungsseite http://www.christoph-schnauss.de/projekt/system/linux/debian/install.php noch rechtzeitig aktualisiert, so daß du dort nachschauen kannst, wenn du hier im Forum deinen Thread nochmal nachliest (im Moment ist meine FTP-Verbindung down und ich kann die vollständige Fassung noch nicht online stellen).

natürlich kann man praktisch jedes linux-Paket überall installieren, aber ob das Sinn macht ist einer andere Frage ...

Der Satz "never touch a running system" macht sicher Sinn. Aber wenn das "system" nun mal eben nicht will, muß man auf irgendeine Weise doch herangehen, und _dann_ ist es meiner Ansicht nach geboten, doch darauf zu achten, daß man tatsächlich die grade aktuellen und stabilen Sourcen zum Systembau verwendet.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Tach,

Du machst bei der Installation irgendwas verkehrt. Dir sollte beim Booten des Installationsmediums eine Auswahlmöglichkeit gezeigt werden für verschiedene Bootoptionen. Wenn du da "linux26" angibst, wird dir auch ein 2.6er Kernel installiert  -  wenn auch längst nicht der aktuelle.

auch wenn man das Installationsmedium mit 2.6 bootet, wird danach standardmäßig der Kernel 2.4 installiert, man wird aber vorher gefragt.

Ups? Ich habe keine Ahnung, was du unter 14-CD-Set verstehst.

Debian Sarge wird auf 14 CDs ausgeliefert, es ist erstaunlich wie viel Detailwissen du in manchen Dingen hast, wo du bei anderen grundlegenden Dingen häufig völliges Unwissen zeigst.

Klingt allerdings sehr ehrfurchtgebietend und nach mächtig viel völlig unnötigem Aufwand.

Da stimme ich zu die gesammten CD Images herunter zu laden ist meistens ziemlich unsinnig.

Ich plädiere dafür, Debian über eine tagesaktulle "netinst.iso", wie man sie sich von http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/daily/i386/current ziehen kann, zu installieren. Das Teil ist nicht mehrere GB, sondern nur knapp 120 MB groß und reicht für eine Debian-Installation völlig aus  -  alles, was man nach der Installation des "Grundsystems" vielleicht noch haben möchte, zieht man sich dann aus dem WWW (einschließlich X-Server).

Da würde ich doch eher das offiziell zu Sarge gehörende, sich auf einem stabilen Stand befindliche ISO-Image zu nutzen. Anwendern mit einem langsamen Internetzugang würde ich das kaufen der Distribution empfehlen, die 10€ sind da vermutlich gut angelegt.

mfg
                  Woodfighter

2. Tach,

"Never change a running System." Hans hat bereits ein Problem, vielleicht sollte man erstmal das eine lösen und sich dann neue beschaffen?

Wo habe ich das behauptet? Ich habe nur aus dem reconfigure von Hans auf das einzige mir bekannte Distributionstool geschlossen, das etwas damit zu tun haben könnte, da ich selber "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" bereits häufiger ausgeführt habe, ging ich einfach mal davon aus.

Ich sagte bereits, daß Debianb ausgesprochen "konservativ" ist. Es gibt eine neuere XFree-Version, und es gibt inzwischen seit vielen Monten das Problem, daß XFree die Lizenz geändert hat. Das war ja der Grund, weshalb aktuelle Linux' längst xorg anbieten.

Da erzählst du mir nichts neues. Für XFree 4.3 gilt allerdings noch die alte Lizenz, sonst wäre es nicht in Debian gelandet.

XFree 4.3.0 ist inzwischen durchaus nicht mehr aktuell. Wenn ein System damit läuft, ist es gut, aber wenn ein damitausgestattetes sxstem insrtabil wird oder eben solche Probleme bereitet, wie Hans sie beschrieben hat, sollte man die Gelegenheit mutzen und eine aktuelle Version des X-Servers aufspielen.

Was hat sich denn im Übergang von Xfree zu Xorg grandioses bei der Unterstützung von Scrollrädern bei PS/2 Mäusen getan, dass dieser grundlegende Wechsel nötig ist? Es war doch recht offensichtlich, dass der Fehler nur eine Kleinigkeit in der Konfiguration sein würde. Einen anderen X-Server zu installieren, um ein Problem mit dem Scrollrad der Maus zu beheben, klingt mir nach sehr unnötigem Aufwand.

Weil ein kleines Bedienelement der Maus nicht funktioniert, bietet sich die Gelegenheit wichtige Teile des Betriebssystems und des grafischen Systems durch neue Komponenten auszutauschen? Das klingt so ähnlich wie der Hinweis von Windows 2000 auf XP umzusteigen um die Zusatztasten meiner Tastatur nutzbar machen zu können.

Das nun wieder ist Unsinn. Ich nehme ganz gerne mal ein Debian Sarge her, und bei mir läuft das mit einem 2.6er Kernel und mit Xorg.

Ich lasse meine Sarges auch mit 2.6 laufen (jedoch meistens ohne X), aber der große Vorteil von Debian sind nunmal die Sicherheitsaktualisierungen (auch wenn da in letzter Zeit nicht alles perfekt gelaufen ist) sowie das Paketsystem, das diese Updates unheimlich einfach macht und die Stabilität des Gesamtsystems. Sich Software von anderen Orten dazu zu installieren ist immer mit unheimlichem Aufwand verbunden: Man muß sich selber um Sicherheitslücken kümmern, von Hand Software neu installieren, etc.

Ich habe auf eine Frage geantwortet, für die ich sehr wohl eine Lösung vorschlagen konnte.

Diese Lösung war jedoch bei weitem zu radikal, statt die Konfigurationsdateien komplett neu zu schreiben, reicht es doch vollkommen, den kleinen Fehler in der Konfiguration zu beheben.

Den Wahn ständig auf dem neuesten Stand sein zu können, läßt sich nicht mit der Stabilität und dem Komfort von Debian verbinden. Ich setze für meine Desktops inzwischen auch lieber Gentoo ein, aber da hat man dann halt andere Probleme zu lösen. Ich habe auch nur so "scharf" geantwortet, da deine Antworten häufig so klingen, als ließen sie keinen weiteren Spielraum zu. Eine solche Antwort wie hier würde ich vielleicht akzeptieren, wenn hier jemand mit einem Potatoe mit 2.2 Kernel und XFree 3.x ankommen würde, aber bei einem aktuellen System ist die Vorgehensweise nicht unbedingt sinnvoll.

mfg
              Woodfighter

2. Tach,

Section "InputDevice"
    Identifier "Configured Mouse"
    Driver "mouse"
    Option "CorePointer"
    Option "Protocol" "PS/2"
    EndSection
    Section "InputDevice"
    Identifier "Generic Mouse"
    Driver "mouse"
    Option "SendCoreEvents" "true"
    Option "Protocol" "ImPS/2"
    EndSection

beide Mäuse sind unterschiedlich konfiguriert (u.a. unterschiedliches Protokoll), weiter unten in der Konfigurationsdatei ist angegeben, ob die "Configured Mouse" oder die "Generic Mouse" verwendet wird. Ändere dann dort das Protokoll (PS/2 nach ImPS/2 oder umgekehrt), das ist der häufigste Fehler bei Scrollrädern.

mfg
    Woodfighter

1. hallo,

beide Mäuse sind unterschiedlich konfiguriert (u.a. unterschiedliches Protokoll), weiter unten in der Konfigurationsdatei ist angegeben, ob die "Configured Mouse" oder die "Generic Mouse" verwendet wird. Ändere dann dort das Protokoll (PS/2 nach ImPS/2 oder umgekehrt), das ist der häufigste Fehler bei Scrollrädern.

Warum wirfst du mir unten im Thread vor, daß ich die Frage nicht verstanden hätte, wenn du doch letzten Endes exakt denselben Rat gibst, den ich eh schon gegeben habe?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Tach,

Warum wirfst du mir unten im Thread vor, daß ich die Frage nicht verstanden hätte, wenn du doch letzten Endes exakt denselben Rat gibst, den ich eh schon gegeben habe?

ich habe empfohlen den fehlerträchtigen Wert in der Konfigurationsdatei zu ändern, du wolltest die alte Konfiguration (die in allem außer einem Eingabegerät stimmte) komplett über Bord werfen (ohne mit dem Finger einfach auf den kleinen Fehler zu zeigen), sowie, wenn möglich, gleich noch Kernel und X austauschen. Da ist schon ein gewisser Unterschied.

mfg
        Woodfighter