Hans: X11-Mauseinstellungen

Beitrag lesen

Hallo!

Auch Debian Sarge kann mittlerweile mit einem 2.6er Kernel laufen. Das halte ich für geraten.
was hat der Kernel mit dem Scrollrad der Maus zu tun?

Nichts. Aber mit einigen anderen Dingen hat er sehr viel zu tun.

Naja, was das für ein "reconfigure" gewesen ist, kannst nur du allein wissen.
Nein, jeder, der Debian kennt, weiß was ein dpkg-reconfigure tut.

Du kennst den Rechner von Hans aber sehr gut

Er hat aber recht ...

Du könntest die Gelegenheit nutzen und dein System von Grund auf erneuern: neuer aktueller Kernel und aktueller X-Server sind dabei die Mindestvoraussetzungen.
Das ist Unsinn, der Kernel hat mit diesem Problem nichts zu tun, und der X-Server ist so aktuell, wie es geht.

Das ist keineswegs Unsinn. Der X-Server ist veraltet, und wenn der Kernel auch tatsächlich mit dem "Problem" nichts zuu tun hat, so bietet sich doch die Gelegenheit, das System eben mal gründlich zu renovieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Nichts anderes habe ich ausgesagt.

Ich würde aber gerne weiter Debian nutzen & xfree 4.3.0 ist das neuste xfree in Debian (xorg gibts in Debian (noch) nicht) und bei der Debian-Installation installiert mir die Installationsroutine seltsamerweise dem 2.4er Kernel, obwohl 2.6 im Sarge schon standard ist, weiß vielleicht wer warum?

Wieso fragst du überhaupt nach der Distribution, wenn du dann doch auf Fragen antwortest, die du nicht beantworten kannst, weil du die distributionsspezifischen Eigenheiten offensichtlich nicht kennst.

Das nun wieder ist Unsinn. Ich nehme ganz gerne mal ein Debian Sarge her, und bei mir läuft das mit einem 2.6er Kernel und mit Xorg. Ich habe auf eine Frage geantwortet, für die ich sehr wohl eine Lösung vorschlagen konnte.

Xorg ist aber nicht einmal im 14-CD-Set drinnen, natürlich kann man praktisch jedes linux-Paket überall installieren, aber ob das Sinn macht ist einer andere Frage ...

thx
Hans