Tach,
Du machst bei der Installation irgendwas verkehrt. Dir sollte beim Booten des Installationsmediums eine Auswahlmöglichkeit gezeigt werden für verschiedene Bootoptionen. Wenn du da "linux26" angibst, wird dir auch ein 2.6er Kernel installiert - wenn auch längst nicht der aktuelle.
auch wenn man das Installationsmedium mit 2.6 bootet, wird danach standardmäßig der Kernel 2.4 installiert, man wird aber vorher gefragt.
Ups? Ich habe keine Ahnung, was du unter 14-CD-Set verstehst.
Debian Sarge wird auf 14 CDs ausgeliefert, es ist erstaunlich wie viel Detailwissen du in manchen Dingen hast, wo du bei anderen grundlegenden Dingen häufig völliges Unwissen zeigst.
Klingt allerdings sehr ehrfurchtgebietend und nach mächtig viel völlig unnötigem Aufwand.
Da stimme ich zu die gesammten CD Images herunter zu laden ist meistens ziemlich unsinnig.
Ich plädiere dafür, Debian über eine tagesaktulle "netinst.iso", wie man sie sich von http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/daily/i386/current ziehen kann, zu installieren. Das Teil ist nicht mehrere GB, sondern nur knapp 120 MB groß und reicht für eine Debian-Installation völlig aus - alles, was man nach der Installation des "Grundsystems" vielleicht noch haben möchte, zieht man sich dann aus dem WWW (einschließlich X-Server).
Da würde ich doch eher das offiziell zu Sarge gehörende, sich auf einem stabilen Stand befindliche ISO-Image zu nutzen. Anwendern mit einem langsamen Internetzugang würde ich das kaufen der Distribution empfehlen, die 10€ sind da vermutlich gut angelegt.
mfg
Woodfighter