Struppi: Entführung el-Masris

Beitrag lesen

Wie definierst du Faschismus in zwei Sätzen?
Gar nicht.

sehr gut, aber dann rummeckern.

Wenn ich den Artikel bei Wickipedia lese, finde ich zwar noch mehr Punkte, die aber im grossen und ganzen nicht über diese beiden Kernpunkte hinausgehen, bis auf Antikommunismus und Antidemokratismus.
Den endlosen Artikel in zwei Sätze zusammenzufassen und dabei die wesentlichen Punkte zu erfassen - phänomenal...

Ich hab den Artikel erst hinterher gelesen.

Zumal er in erster Linie so umfangreich ist, weil er unterschiedliche Geschichtliche Aspekte beschreibt. Ich glaube kaum das für uns oder für die heutige Definition von Faschismus, der Ursprung des Wortes in Griechenland von Bedeutung ist oder die Deutung von Marx im 19. Jahrhundert. Auch ist der Unterschied zwischen italienischen, spanischen und deutschen Faschismus, zwar interessant, aber trotzdem kann man das Grundprinzip der faschistischen ideologie mit zwei, drei Hauptmerkalen, wie ich es getan habe, definieren. Und da du nicht auf deine seltsame Behauptung dies wäre nebulös und auf alles anwendbar eingegangen bist, sehe ich diese Aussage immer noch als richtig und treffend an.

Struppi.