Faschismus
Typisch sind m.E. Symptome wie fehlende Gewaltenteilung (und Einfluss auf Medien), Unterdrückung von Teilen der Bevölkerung, wahrscheinlich gehören auch sadistische Tendenzen dazu »» Zur Unterdrückung gehört dann wohl auch noch eine gewisse Beliebigkeit der Opfer, damit die Masse der Bevölkerung ein entspr. "Risikobewusstsein" entwickelt.Sicher ein Definitionsversuch, der den historischen Tatsachen aber nur unzureichend Rechnung trägt. Deine Definition ist zu weit. Sie trifft jede totalitäre Diktatur, sei sie stalinistisch, faschistisch oder islamístisch. Es fehlen etwa der Rassegedanke, das Gefühl der völkischen Überlegenheit der eigenen Sippe, der Führerkult, die verzerrten Ehrbegriffe, die Faszination für das Soldatische, die Idee der physischen Vernichtung von Minderheiten usw.
Jede Ideologie hat auch parallelen einer anderen. Jedes totalitäres Regime baut auf Unterdrückung und Überwachung auf und jedes benötigt ein militaristische Fundament. Ebenso ist der Führerkult in allen genau wie in der Monarchie prägend. Der Hauptunterschied zu anderen totalitären Ideologien ist eben die völkische Überlegenheit in Verbindung mit Ausgrenzung bis hin zur Vernichtung (aber eben nicht zwingend wie z.b. in Spanien oder Italien). aber das sagte ich ja schon von Anfang an.
Bei Schily müßte der Aspekt der Gewaltenteilung besonders betrachtet werden
Ein Problem, das ich gern ohne alberne Etikettierungen diskutieren würde.
Seltsam finde ich, dass du diesen Thread angefangen hast und genau diese Aspekte benannt hast und Meinungen dazu haben wolltest und jetzt dich wunderst, dass Menschen der Meinung sind, dass in der Reaktion auf Schilys Paranoia Elemente sind die durchaus an totalitäre System, wie dem Faschismus zu finden sind.
Mich wundert dort vor allem, dass Politiker nicht mehr wahr haben wollen, dass das Grundgesetz auch dazu dient die Bürger vor dem Staat zu schützen. Im letzten Jahrhundert war die Bedrohung der Menschen nicht in erster Linie von außen vorhanden sondern sie kam von innen. Und viele dieser Gesetze unter Schily bieten die Möglichkeit, dass der Staat diese nutzt um seine Bürger zu bedrohen.
Ich habe schon mehrmals im Knast gesessen ohne das mir gesagt wurde warum und weshalb. Ich würde Erkennungsdienstlich behandelt und nie wurde irgendeine Anklage erhoben. Und das passierte bevor es diese Gesetze gab. Und wenn du schon einmal völlig unschuldig in Sippenhaft genommen wurdest, wirst du wesentlich empfindlicher, wenn es darum geht der exekutive mehr Rechte zu geben. Den gerade der Polizeiapparat tendiert schnell zu einer faschistischen Grundhaltung, die ich sogar tendenziell nachvollziehen kann, wenn man tagein tagaus mit Menschen zu tun hat, die Gesetze brechen wollen und Gewalt gegenüber anderen Menschen ausüben, dann wird man sicher dazu verführt zu denken, dass man als Gesetzhüter über allen steht und braucht aber auch anderseits eine gewisse Überheblichkeit. Doch gerade das ist der Grund das Polizei, Militär und Staatsschutz immer auch neutral beobachtet werden.
oder http://www.bundesdruckerei.de/de/unternehmen/125jahre/symposium1/redeschily.html
"Ohne Sicherheit keine Freiheit"
Wirklich eine interessante Rede. Das was ihm Angst macht sind die Planungen des internationalen Terrorismus, verständliche Angst, wie ich meine. Vor diesem Hintergrund fordert er die wehrhafte Demokratie, etwa in Gestalt von Fingerabdrücken im Personalausweis usw.
So schlimm Terrorismus sein mag, er bedroht sicher nicht die Freiheit. Eher bedrohen die Maßnahmen gegen Terrorismus diese.
Ich will terroristische Anschläge nicht herrunterspielen, aber die Menschen und nicht die Politik wird sich eher entschlossen dagegen wehren, wenn sie Wissen wofür. Erst wenn die Menschen Rache und Sühne überwinden wird es möglich sein einen Frieden durch Gespräche zu finden, auch mit dem islamischen Terrorismus. Der Gedanke an Law and Order mag zwar einigen Cowboys gefallen wird aber auf Dauer nichts bewirken außer dass immer mehr Menschen sterben müssen auf beiden Seiten.
Besorgniserregend finde ich, dass er dabei offensichtlich kein Auge mehr für die Gefahren von staatlicher Seite hat:
Mein Rede.
Struppi.