hallo Mike,
ich hoffe, Du kennst Dich mit PHP besser aus als mit der deutschen Sprache
Nö. Deutsche Sprache beschäftigt mich seit knapp 54 Jahren, PHP erst seit ungefähr viereinhalb Jahren. Insofern bin ich, was PHP angeht, noch nichtmal ein Vorschulkind.
und zwar weil dann noch Hoffnung besteht, dass ich von Dir n Lösungsvorschlag für mein Problem kriege.
Ich habe ihn dir zumindest ansatzweise bereits genannt.
Auf Server A liegt das Interface für ein Wörterbuch. Auf Server A kann ich aber nix in Dateien schreiben, anders als auf Server B.
Das ist ein enormes Handicap. Dann solltest du auf Server A ganz einfach nur mit Hilfe von
header("Location: http://serverB")
alles auf Server B umleiten und das dort liegende Script entsprechend bauen.
Ich hab zwar auch alle notwendigen Rechte auf Server B, kann mich also einloggen, weiß aber nicht, wie ich das mache.
Dein Verständnisproblem besteht meines Erachtens darin, daß du zwei unterschiedliche Server bzw. die dort liegenden Scripts als "unit" betrachtest. Das sind sie aber nicht. PHP ist, wie dir bekannt ist, zuallererst eine _serverseitige_ Technik, das heißt, was es als Schreibvorgänge ausführt, vollzieht sich immer auf exakt demselben Server, auf dem das Script grade liegt. Es ist meines Wissens unmöglich, einem Script auf "Server A" mal eben beiläufig zu sagen: "schreib mal schnell was auf Server B" - und es ist auch nicht sinnvoll. Was es dagegen kann, ist, wie bereits genannt, ein eventueller Dateiupload auf Server B. Das heißt: auf Server A wird das, was dein Benutzer eventuell schreibt, temporär zwischengelagert, ausgelesen, und als Datenstrom an Server B geschickt - und der kann es über FTP oder einen ähnlichen Mechanismus entgegennehmen und die Daten dann als Dateien speichern.
Prinzipiell ist ein solches Herangehen möglich. Ich halte es jedoch für extrem umständlich und auch für ineffektiv.
Haste n Tipp?
Nicht mehr als ich bisher geschrieben habe. Mir fehlt noch die Begründung, warum du so umständlich vorgehst und dir (meiner Ansicht nach) unnötige Kopfschmerzen bereitest. Ich denke, ich habe deine Fragetellung ungefähr kapiert, aber ich meine auch, daß du dich da irgendwie verrannt hast. Warum sollen deine Besucher nicht gleich auf "Server B" herumscharwenzeln, was haben die denn von "Server A", wenn auf dem ein PHP-Script nicht einmal etwas schreiben darf (und wie geht das überhaupt, daß ein ISP PHP zuläßt, aber keine von PHP vorgenommene Datenspeicherung in Form von neu zu generierenden Files)?
Grüße aus Berlin
Christoph S.