Joli: HILFE! Versehentlich System-Ordner verschoben!!

Hallo!

Bitte helft mir!!!

Ich hab grad auf meinem Laptop mit dem Mauspad gearbeitet,
und versehentlich unter C:\  irgendeinen Ordner in einen anderen
Ordner hinein verschoben.

Es ging so schnell und ich war gerade abgelenkt und sah nur mehr das ein Ordner verschwand und ... tja

Gibt es auf Windows XP sowas wie eine History Logfile wo man
sieht was in den letzten 5 Stunden gemacht wurde?
Ich würde gerne wissen was ich verschoben habe...

Ich hab schon die Suchfunktion probiert,
nach *  gesucht und mit Datum auf 1.12  bis 2.12 eingeschränkt.

Fand aber nur Dateien,  keinen Ordner.
Obwohl ich unter C:\ zu Testzwecken sogar einen neuen Ordner anlegte
konnte dieser nicht gefunden werden.

Was soll ich tun um herauszufinden welchen Ordner ich verschob?

Danke,
Joli

  1. Hi,

    na ja, gut wäre es gewesen, wenn du _nicht_ weiter gearbeitet hättest, dann hätte nämlich Bearbeiten->Rückgängig geholfen.

    Ansonsten, mal sehen, dein Rechner ist ganz normal installiert, Windows nach c:\Windows, alle Programme unter c:\Programme?

    Dann solltest du in etwa haben:

    • Dokumente und Einstellungen
    • I386
    • Programme
    • Windows
      Ich glaub mehr Verzeichnisse müssen nicht da sein. Das kritische beim Verschieben ist, dass sich das Datum der Dateien nicht ändert.

    Versuch den Rechner neu zu starten, wenn es nicht klappt, boote von der Windows-CD, wähle den Reparaturmodus und suche dann entsprechend der Fehlermeldung nach der Datei. Mit
    copy quelle ziel
    kannst du die Dateien dann wieder an ihre Originalstelle zurückschieben.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. hallo Rouven,

      na ja, gut wäre es gewesen, wenn du _nicht_ weiter gearbeitet hättest, dann hätte nämlich Bearbeiten->Rückgängig geholfen.

      Nicht unbedingt.

      Ansonsten, mal sehen, dein Rechner ist ganz normal installiert, Windows nach c:\Windows, alle Programme unter c:\Programme?

      Das gilt als "Standard" nur für Win9x.

      Dann solltest du in etwa haben:

      • Dokumente und Einstellungen
      • I386
      • Programme
      • Windows

      I386 sollte im %systemdir% auf gar keinen Fall vorhanden sein, und wenn doch, sollte man es vollständig löschen

      Ich glaub mehr Verzeichnisse müssen nicht da sein.

      Es handelt sich mit Sicherheit nicht um eines dieser Verzeichnisse. Das System läßt ein Verschieben _dieser_ Verzeichnisse gar nicht zu - wohin auch immer.

      Versuch den Rechner neu zu starten, wenn es nicht klappt, boote von der Windows-CD, wähle den Reparaturmodus und suche dann entsprechend der Fehlermeldung nach der Datei.

      Nein. Abgesehen davon, daß dein Terminus "Reparaturmodus" widersprüchlich ist. Meinst du die "Reparaturkonsole" oder meinst du den "abgesicherten Modus"?
      Die Reparaturkonsole nach einem CD-Boot ist hier noch nicht die erste Wahl. Ein reboot sollte allerdings erfolgen, und da kann man dann zunächst "lezte als funktionierend bekante Konfiguration" wählen. Klappt das nicht, kann man den Rechner (ohne CD) in den abgesicherten Modus starten und dort mal in der Systemwiederherstellung den letzten Punkt _vor_ diesem versehentlichen Verschieben auswählen.

      In der Regel sollte aber bei einem solchen Problem bereits ein einfacher Rechnerneustart völlig ausreichen. Erst wenn das keine Lösung bringt, lohnt sich tatsächlich die Inanspruchnahme der Reparaturkonsole von der CD. Nur ist das nun wieder ein Ding, das die meisten Leute erstens gar nicht aufgerufen bekommen und zweitens auch nicht zu bedienen verstehen. Man kann eine Reihe von Reparaturbefehlen von dieser "Konsole" aus ausführen, ein einfaches C&P von irgendwoanders her ist allerdings in der Regel gar nicht möglich, dazu muß man sich vorher die Windows-Hilfe durchlesen.

      Mit copy quelle ziel
      kannst du die Dateien dann wieder an ihre Originalstelle zurückschieben.

      Dir sind die NT-basierten Windows-Systeme nicht so richtig vertraut, gelle?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      http://www.christoph-schnauss.de
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        Ansonsten, mal sehen, dein Rechner ist ganz normal installiert, Windows nach c:\Windows, alle Programme unter c:\Programme?
        Das gilt als "Standard" nur für Win9x.

        und wieder in Windows XP sowie Windows Server 2003.

        Dann solltest du in etwa haben:

        • Dokumente und Einstellungen
        • I386
        • Programme
        • Windows

        I386 sollte im %systemdir% auf gar keinen Fall vorhanden sein, und wenn doch, sollte man es vollständig löschen

        Bei vielen vorinstallierten Windowsversionen ist das I386-Verzeichnis auf dem %SYSTEMDRIVE% vorhanden und das _einzige_ Medium, das man zum Nachinstallieren oder für eine Neuinstallation zur Verfügung hat. Bevor man es löscht, sollte man es unbedingt sichern, z.B. auf CD. Bei meinem Notebook war das so, bei diversen anderen Rechnern hab' ich das genauso vorgefunden.

        Ich glaub mehr Verzeichnisse müssen nicht da sein.

        Es handelt sich mit Sicherheit nicht um eines dieser Verzeichnisse. Das System läßt ein Verschieben _dieser_ Verzeichnisse gar nicht zu - wohin auch immer.

        Ich vermute ebenfalls, dass es sich eher um ein Unterverzeichnis der von Rouven genannten Verzeichnisse gehandelt hat.

        Die Reparaturkonsole nach einem CD-Boot ist hier noch nicht die erste Wahl. Ein reboot sollte allerdings erfolgen, und da kann man dann zunächst "lezte als funktionierend bekante Konfiguration" wählen.

        Die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" hat leider nichts direkt mit dem Verschieben von Dateien zu tun, das wird dabei _nicht_ rückgängig gemacht. Da geht es z.B. um die Registry und dortige Einstellungen. Kann es sein, dass Du dies mit dem "Systemwiederherstellungspunkt" verwechselst?

        Klappt das nicht, kann man den Rechner (ohne CD) in den abgesicherten Modus starten und dort mal in der Systemwiederherstellung den letzten Punkt _vor_ diesem versehentlichen Verschieben auswählen.

        Offensichtlich doch wohl nicht. Dabei hat auch dies wenig mit dem versehentlichen Verschieben von Dateien zu tun. Das ist dieser ebenfalls egal. Da müsste schon ein Backup vorhanden sein, z.B. mit der Windows-XP-Sicherung.

        In der Regel sollte aber bei einem solchen Problem bereits ein einfacher Rechnerneustart völlig ausreichen.

        Christoph, Du bist zu optimistisch. Eine Verschiebung von Dateien/Verzeichnissen wird nicht durch einen einfachen Neustart rückgängig gemacht. Zumindest habe ich dies noch nie erlebt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. hallo Vinzenz,

          Eine Verschiebung von Dateien/Verzeichnissen wird nicht durch einen einfachen Neustart rückgängig gemacht

          Es kommt wirklich darauf an, ob es sich dabei um eins der von Windows als unabdingbar erachteten Verzeichnisse handelt - da schaltet sich die Systemwiederherstellung sehr schnell ein. Beispiel für ein absolut grobes Vorgehen: ich habe auf einer anderen Partition ein Linux laufen, das Zugriffsmöglichkeiten auf die Windows-Partition hat. Von Linux aus kann ich das gesamte Verzeichnis C:\Programme löschen. Wenn ich danach Windows wieder starte, ist alles wieder da - gegebenenfalls mit etwas weniger Inhalt. Wenn man kein Linux hat, kann man denselben Effekt auch dadurch erreichen, daß man von einer Diskette aus bootet - und so eine DOS-Startdiskette kannst du dir auch problemlos von WindowsXP zusammenbauen lassen.
          Ich mache sowas manchmal bei einzelnen Dateien wie etwa SchedlGU.txt, also der Protokolldatei für den Taskmanager. Die läßt sich in einem laufenden Windows-System weder löschen noch verändern und kann manchmal sehr groß werden. Ich werfe sie dann von Linux aus völlig raus, und nach dem nächsten Windows-Neustart ist sie wieder da, hat aber bloß noch die tatsächlich aktuellen Einträge.

          Ich wollte darauf hinweisen, daß sich Systemverzeichnisse nicht einfach mal so im laufenden Windows-Betrieb verschieben lassen. Die Systemwiederherstellung lassen außerdem nahezu alle Windows-Benutzer aktiv, obwohl das Ding eines der großen Sicherheitslöcher dieses Systems darstellt und in der MSDN einige Support-Artikel empfehlen, sie wenigstens temporär mal auszuschalten.

          Vom Grundsatz her hast du recht, daß ein Verschieben oder versehentliches Löschen eines Ordners/Verzeichnisses über die Systemwiederherstellung nicht garantiert werden kann. Aber alle Verzeichnisse sind eben auch in der registry vorhanden, und da die Systemwiederherstellung nichts wesentlich anderes ist als ein komprimierter Haufen unterschiedlicher registry-Zustände, kann man sehr wohl versehentlich gelöschte "Ordner" mit der Systemwiederherstellung reaktiveren - was allerdings nicht im gleichen Maß für ihren jeweiligen "Inhalt" gilt.

          Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

          Ich mich auch. Wir brauchen aber _ein bißchen_ die Mithilfe des OP, der wenigstens ungefähr etwas darüber aussagen sollte, was das für ein Verzeichnis war und wie die Struktur seines Betriebssystems aussieht.

          Zu "C:\I386": ja, richtig, auf vorinstallierten Systemen ist das das recovery-Verzeichnis. Wobei ich aber mindestens in den letzten zwei Jahren bei Leuten, die sich so einen vorinstallierten Rechner gekauft haben, immer nur noch zu sehen bekam, daß das auf einem Laufwerk D:\ lag. Da gibt es einen sehr einfachen Hinweis: die Händler sind verpflichtet, auf Nachfrage des Käufers eines derart vorinstallierten PC auch eine recovery-CD auszuliefern. Das tun sie auch, jedoch in der Regel nicht von allein. Man muß bloß wissen, daß sie das tun müssen und gegebenenfalls darauf bestehen, daß dies eine kostenlose Zugabe beim Rechnerkauf sein muß.
          Ich denke mitunter nicht daran, daß es Leute gibt, die sich einen Rechner kaufen, ohne daran zu denken, daß der Händler ihnen kostenlos so eine CD auf Wunsch beilegen muß. Daraus resultierte meine etwas schroffe Aussage, daß man so ein ja ziemlich umfangreiches Verzeichnis wegwerfen sollte - man hat es ja eh auf einer CD.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          http://www.christoph-schnauss.de
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Hallo Leute,

          Ansonsten, mal sehen, dein Rechner ist ganz normal installiert, Windows nach c:\Windows, alle Programme unter c:\Programme?
          Das gilt als "Standard" nur für Win9x.
          und wieder in Windows XP sowie Windows Server 2003.

          ... und teilweise auch für Windows 2000.
          Auf meinem Geschäfts-PC wollte das Win2k-Setup nach C:\WINNT installieren, meine (auf den ersten Blick gleiche) private Installations-CD hat aber -wie sich das gehört- C:\Windows eingerichtet.

          Womit wir also über alle Windows-Versionen der letzten zehn Jahre eine deutliche Mehrheit für C:\Windows hätten. Nur das "echte" alte NT will in allen Versionen nach C:\WINNT.

          Schönen Abend noch,

          Martin

          PS: Schön, dass das Forum anscheinend wieder läuft! :-)

          --
          Moskito, ergo summ.