Thomas Widemann: Icons (*ico) in Bildformate konvertieren

Hi,
ich möchte handelsübliche Icons, wie man sie beispielsweise von Windows kennt (Dateiformat: *ico) in andere Bildformate sprich *bmp, *jpg, *png usw. konvertieren. Mit welchem kostenlosen Programm kann ich das machen?

Und noch ein Problem: Die meisten Icons haben ja einen transparenten Hintergrund. Ist es möglich, diesen beim Konvertieren beizubehalten oder wird der Hintergrund dann automatisch weiß?

  1. Hallo Thomas.

    ich möchte handelsübliche Icons, wie man sie beispielsweise von Windows kennt (Dateiformat: *ico) in andere Bildformate sprich *bmp, *jpg, *png usw. konvertieren. Mit welchem kostenlosen Programm kann ich das machen?

    Mit dem GIMP kannst du Icons öffnen und in einem beliebigen Format speichern. Leider behandelt dieser das Vorhandensein mehrere Icons in einer Datei ein wenig merkwürdig, in dem er sie übereinander platziert.

    Ansonsten war ich bisher mit dem IconLover immer sehr zufrieden. Leider Shareware.

    Und noch ein Problem: Die meisten Icons haben ja einen transparenten Hintergrund. Ist es möglich, diesen beim Konvertieren beizubehalten oder wird der Hintergrund dann automatisch weiß?

    Bei normaler Transparenz bleibt zumindest beim Exportieren im GIF-Format die Transparenz erhalten, sofern das jeweilige Programm mitspielt.

    Für Alphatransparenz musst du die Icons im PNG-Format (24bit) speichern.

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Ashura

    1. Hallo Ashura,

      Für Alphatransparenz musst du die Icons im PNG-Format (24bit) speichern.

      soweit ich weiß, unterstützt das ico-Format gar keine Alphatransparenz, daher stellt sich die Frage nach dem Vorgehen nicht.
      Soweit ich mich erinnere, enthält das ico-Format zwei Bitmasken und sieht für jedes Pixel erst eine AND-Verknüpfung mit der ersten und dann eine XOR-Verknüpfung mit der zweiten Maske vor. Damit sind außer einer deckenden Farbe für jedes Pixel noch die Werte "volltransparent" und "invertiert" möglich.

      Frohe Festtage und guten Rutsch,

      Martin

      --
      Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
      1. Hallo Martin.

        soweit ich weiß, unterstützt das ico-Format gar keine Alphatransparenz, daher stellt sich die Frage nach dem Vorgehen nicht.

        Dann solltest du dein Wissen ein wenig auffrischen.
        Ich nutze alphatransparente Icons zuhauf; hier ein kleines Beispiel.

        Soweit ich mich erinnere, enthält das ico-Format zwei Bitmasken und sieht für jedes Pixel erst eine AND-Verknüpfung mit der ersten und dann eine XOR-Verknüpfung mit der zweiten Maske vor. Damit sind außer einer deckenden Farbe für jedes Pixel noch die Werte "volltransparent" und "invertiert" möglich.

        Was sich mit WinXP geändert haben muss: Icons for Windows XP

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Ashura

        1. Hallo,

          Dann solltest du dein Wissen ein wenig auffrischen.
          Ich nutze alphatransparente Icons zuhauf; hier ein kleines Beispiel.

          Ohje, da werden aus den Icons ja richtige Monster! Ich bin es gewöhnt, dass eine Icon-Datei nur ein paar hundert Byte groß ist, aber doch keine 100kB! Meine sind üblicherweise 766 Byte groß (das sind dann 16farbige).
          Viel Aufwand für ein Icon, das eigentlich nur eine optische Orientierungshilfe in der Shell sein soll.
          Übrigens zeigt sich da, wenn ich dein Icon in Windows 2000 verwende, keine Spur von Alphatransparenz. Aber das überrascht dich sicher nicht.

          Was sich mit WinXP geändert haben muss: Icons for Windows XP

          Ja, sieht so aus. Das war mir noch nicht bekannt, danke für den Hinweis.

          Schöne Feiertage einstweilen,

          Martin

          --
          Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
          1. Hallo Martin.

            Dann solltest du dein Wissen ein wenig auffrischen.
            Ich nutze alphatransparente Icons zuhauf; hier ein kleines Beispiel.

            Ohje, da werden aus den Icons ja richtige Monster!

            Nunja. Ich habe obiges Icon ja auch jeweils mit 16*16, 24*24, 32*32, 48*48, 64*64 und 128*128 gespeichert, da verwundert die Größe nicht mehr sonderlich.

            Viel Aufwand für ein Icon, das eigentlich nur eine optische Orientierungshilfe in der Shell sein soll.

            Manche sind schon kleine Kunstwerke, die den Augen schmeicheln sollen.

            Übrigens zeigt sich da, wenn ich dein Icon in Windows 2000 verwende, keine Spur von Alphatransparenz. Aber das überrascht dich sicher nicht.

            Ah, gut. Dann gab es die erweiterte Alphatransparenz systemweit wirklich erst ab XP.

            Schöne Feiertage einstweilen,

            Danke, wünsche ich dir ebenfalls.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            1. Hi,
              danke für eure schnellen Antowrten. Aber beim benutzen von Irfanview bleibt ein Problem. Bei den Eigenschaften der Icons (*ico) steht, diese hätten eine Auflösung von 128 x 128 Pixeln, öffne ich diese mit Irfanview, so werden sie in einem Format von 16 x 16 Pixeln dargestellt. Da ich die Icons aber etwa in 32 x 32 Pixeln brauche habe ich natürlich versucht, das Icon entsprechend zu vergrößen. Der Erfolg: jetzt ist es verpixelt.
              Mach ich da was falsch, liegt das am Programm oder "ist das einfach so"?

              1. Hallo Thomas.

                Mach ich da was falsch, liegt das am Programm oder "ist das einfach so"?

                Wenn du Grafiken vergrößerst werden sie (wenn sie nicht vektorbasiert sind) zwangsläufig verpixelt, da die Grafikinformationen ja auf den neuen Platz aufgeteilt werden müssen, für Details zum Füllen aber keine Informationen zur Verfügung stehen.

                Da ich mit IrfanView nicht arbeite, empfehle ich dir, ein anderes Programm auszuprobieren. Möglichst eines, welches die verschiedenen Formate innerhalb der Icondatei separat verarbeiten kann, so dass du diese auch entsprechend exportieren kannst.

                Einen schönen Freitag noch.

                Gruß, Ashura

                1. Ist es denn möglich mein beschriebenes Problem mit dem programm IconLover zu lösen?

                  1. Hallo Thomas.

                    Ist es denn möglich mein beschriebenes Problem mit dem programm IconLover zu lösen?

                    Dieses Programm kann alle Icons in vollem Umfang bearbeiten, also mehrere Icons in einer Datei verarbeiten und diese auch als 24bit-PNG exportieren.

                    Kurz: ja.

                    Einen schönen Samstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Last Tears Keep Calling
                    See Angels Falling
                    Black Shadows In Your Head
                    And One Eye For The Dead
  2. Hallo Thomas,

    Mit welchem kostenlosen Programm kann ich das machen?

    versuche dein Glück doch mal mit http://www.irfanview.de/

    Und noch ein Problem: Die meisten Icons haben ja einen transparenten Hintergrund. Ist es möglich, diesen beim Konvertieren beizubehalten oder wird der Hintergrund dann automatisch weiß?

    Es gibt bei Irfanview eine Abfrage, ob man die transparenten Bereiche speichern möchte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

  3. Hi,
    danke für eure schnellen Antowrten. Aber beim benutzen von Irfanview bleibt ein Problem. Bei den Eigenschaften der Icons (*ico) steht, diese hätten eine Auflösung von 128 x 128 Pixeln, öffne ich diese mit Irfanview, so werden sie in einem Format von 16 x 16 Pixeln dargestellt. Da ich die Icons aber etwa in 32 x 32 Pixeln brauche habe ich natürlich versucht, das Icon entsprechend zu vergrößen. Der Erfolg: jetzt ist es verpixelt.
    Mach ich da was falsch, liegt das am Programm oder "ist das einfach so"?