Traumichnich: 2 Frames ändern *g* NICHT HAUEN, ist ernst gemeint

Hallo,
NEIN, nicht die klassische 2 Frames Frage, sondern anders ;o)

Ich habe einen Menu-Frame (name="menu") und einen Hauptframe (name="inhalt").

Jetzt rufe ich ein <form action="x.php" target="inhalt"> auf.

Innerhalb der Datenauswertung stelle ich fest:
"Hallo, ich möchte auch den Menu-Frame geändert haben".

Kann ich während der Datenauswertung noch den target in _top ändern,
oder irgendwie anders auch den Menu-Frame ansteuern?

Und mir wäre wichtig: Das Ganze ohne Javascript !

Danke, Traumichimmernochnich

  1. Hi,

    Und mir wäre wichtig: Das Ganze ohne Javascript !

    *gaehn* - geht nicht.

    Gruss,
    Ludger

  2. Moin!

    Innerhalb der Datenauswertung stelle ich fest:
    "Hallo, ich möchte auch den Menu-Frame geändert haben".

    Nein.

    Und mir wäre wichtig: Das Ganze ohne Javascript !

    Deswegen nicht.

    Das Target steht bereits beim Abschicken des Formulars fest, es wird dadurch eine neue Seite im angegebenen Fenster geladen.

    - Sven Rautenberg

  3. Jetzt rufe ich ein <form action="x.php" target="inhalt"> auf.

    Innerhalb der Datenauswertung stelle ich fest:
    "Hallo, ich möchte auch den Menu-Frame geändert haben".

    wie wär es denn das mit einer HTML Seite _ohne_ Frames zu realisieren? Da geht das ganz einfach ;-)

    Und wenn man das wiederholende Menu nicht in jede Seite eintragen möchte, benutzt man halt SSI oder PHP mit der include() Funktion. Eins von beiden ist eigentlich immer auch auf günstigstem Webspace vorhanden.

    Und schon gibts auch keinerlei Probleme mehr, die exklusiv auf frameseiten auftreten (z.B. keine direkte URL auf geöffnete Seiten, Gefahr ein Frame einzeln zu öffnen, usw.)

    1. Moin!

      Und wenn man das wiederholende Menu nicht in jede Seite eintragen möchte, benutzt man halt SSI oder PHP mit der include() Funktion. Eins von beiden ist eigentlich immer auch auf günstigstem Webspace vorhanden.

      Ich frage mich, wer bloß immer diese unsägliche include()-Funktion anwendet, nur um statisch Menüs einzubinden. Für sowas gibts readfile() - das hat den nicht unbedeutenden Sicherheitsaspekt, dass enthaltener PHP-Code nicht ausgeführt wird. Und ist auch deswegen schneller.

      - Sven Rautenberg

      1. Danke für den Tipp. macht das denn bei reinem HTML in der "includierten" Datei auch Sinn?

        1. Hi,

          Danke für den Tipp. macht das denn bei reinem HTML in der "includierten" Datei auch Sinn?

          selbstverstaendlich. Das HTML koennte serverseitig ausgefuehrt werden mit bei einer gewissen Wahrscheinlichkeit unguenstigen Folgen.

          Dein Einwand ist somit widerlegt.

          Gruss,
          Ludger

          1. Dein Einwand ist somit widerlegt.

            ich wusste nicht, dass wir hier ne Gerichtshow nachspielen. Mein "Einwand" war nur ne kleine Rückfrage zum besseren Vertsändnis.

            Danke trotzdem für den Hinweis.

      2. hi,

        Ich frage mich, wer bloß immer diese unsägliche include()-Funktion anwendet, nur um statisch Menüs einzubinden.

        vielleicht sind nicht alle menüs statisch ...?
        (da ja, im sinne der barrierefreiheit, z.b. die aktuelle seite nicht erneut verlinkt werden sollte.)

        Für sowas gibts readfile() - das hat den nicht unbedeutenden Sicherheitsaspekt, dass enthaltener PHP-Code nicht ausgeführt wird.

        das ist kein sicherheitsaspekt, sondern nur ein schutz vor zu viel eigener do^H^H unbesonnenheit.

        Und ist auch deswegen schneller.

        da kräht bei der meinhausmeinautomeinboot-seite von fritzchen müller von nebenan, die er sowieso im gästebuch von x anderen seiten mit "tolle page!!1 besuch doch auch mal meine: ..." bewerben muss, damit sie überhaupt jemand anschaut, kein halbes hähnchen nach ;-)

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  4. Hallo Traumichnich,

    Jetzt rufe ich ein <form action="x.php" target="inhalt"> auf.

    Innerhalb der Datenauswertung stelle ich fest:
    "Hallo, ich möchte auch den Menu-Frame geändert haben".

    Kann ich während der Datenauswertung noch den target in _top ändern,
    oder irgendwie anders auch den Menu-Frame ansteuern?

    ich denke, daß Du, wenn Du das Frameset als solches mit deiner serverseitigen Technologie ansteuerst, Dein Ziel erreichen könntest. Also grundsätzlich immer das Frameset aufrufen, und dann in die Einzelframes dynamisch den Inhalt laden, den du brauchst. Wobei Du natürlich für den Menüframe im Script einen default-Wert festlegen kannst, den Du nur bei Bedarf änderst.

    Oder so, ins Blaue nachgedacht.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. Hallo Elya,
      bloss wie?

      Ich bin php-Newbie und suche möglicherweise nur sowas,
      wie ein Pendant zu
      print "Location: http://www.beimir.de\n\n";
      in das man glaub ich auch ein target einbauen konnte.

      Mit
      echo "Location: http://www.beimir.de\n\n";
      geht jedenfalls garnix o(

      Gruss, Traumichnich

      1. hi,

        bloss wie?

        Ich bin php-Newbie und suche möglicherweise nur sowas,
        wie ein Pendant zu
        print "Location: http://www.beimir.de\n\n";
        in das man glaub ich auch ein target einbauen konnte.

        nein, Elyas vorschlag erfordert lediglich ein target="_parent" bzw. ="_top".

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Ich bin php-Newbie und suche möglicherweise nur sowas,
        wie ein Pendant zu
        print "Location: http://www.beimir.de\n\n";
        in das man glaub ich auch ein target einbauen konnte.

        Du kannst da ein Target einbauen, ich weiß aber nicht welche Browser das heutzutage können, Netscape 4 konnte das auf jeden Fall.

        http://ppewww.ph.gla.ac.uk/~flavell/www/perlcgifaq.html
        http://www.programatica.com/cgi5.html
        (die Links sind jetzt nur auf die schnelle gesucht, keine Ahnung ob da Unsinn steht)

        Naja, musst halt ein bisschen suchen, ich weiß nicht ob das noch funktioniert.

        Struppi.