Indyaner: Gibts vor und nachteile bei Virteullen Servern?

Hi

Ich habe ein Angebot ins Auge gefasst was sich recht verlockend anhört, welches aber auf einem "Virtuellen Server" läuft.

Ich wollte daher mal fragen was ich dabei beachten muss und ob es da vor und nachteile gibt wenn ich auf einen solchen umziehen würde.

MFG
Indy

  1. Hi Indy....

    soweit ich weiß ist bei einem virtuellen Server nicht nur eine Person (also du) auf dem Server gehostet, sondern mehrer. Deswegen ist das ganz billiger als ein dedicated server für dich alleine.

    Je nach Software die dort die User auf einem Server verwalten, kann es dir passieren, dass jemand die (fast) komplette Serverleistung bekommt und du guckst in die Röhre.
    Vor etwa einem halben Jahr gab es in der C't einen Test über solche  Angebote. Vielleicht hilft die dir....

    MfG
    Christof

  2. Hallo Indy,

    Ich habe ein Angebot ins Auge gefasst was sich recht verlockend anhört, welches aber auf einem "Virtuellen Server" läuft.

    Ich wollte daher mal fragen was ich dabei beachten muss und ob es da vor und nachteile gibt wenn ich auf einen solchen umziehen würde.

    Die Frage lässt sich besser beantworten, wenn man weiß, was die Alternativen sind.

    Im Vergleich zu gemieteten Webspace, wo du mit x Kunden auf einem Server gehostet wirst, hat ein vserver den Vorteil, dass du alles so einrichten und einstellen kannst wie du willst und du dich beim Thema Sicherheit nicht auf den Provider verlassen musst.

    Der Nachteil dabei ist, dass du alles selber einrichten und einstellen musst und du dich beim Thema Sicherheit nicht auf den Provider verlassen kannst ;-) Ob ein vserver was für dich ist, hängt also davon ab, ob du dich gut genug auskennst um das alles selbst bewerkstelligen zu können.

    Im Vergleich zu einem echten Server, hat ein vserver den Vorteil billiger zu sein, da der Provider mehrere Kunden auf einem Server hosten kann. Selbstverständlich hast du dann auch weniger Resourcen (Speicherplatz, Rechenleistung, Bandbreite) zur Verfügung.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:) n4:| rl:) br:< js:| ie:{ fl:( mo:}