Josef: Nachrichten aus der Wirklichkeit 1

Beitrag lesen

Tach
Hartz IV und die Folgen

Und dann war da noch die etwa 40jährige Frau die vor mir dran war bei meiner Krankenkasse AOK-BW, die versuchte ihre Kosten für den Krankenhausaufenthalt zu klären. Wobei sich dann im Gespräch mit der "Sachbearbeiterin" herausstellte, dass jene Frau seit dem 1.1.2005 wohl nicht mehr versichert sei, da sie wohl einen ALG II Antrag gestellt habe, über den aber von der Agentur für Arbeitslosigkeit noch nicht entschieden worden sei, und sie demzufolge nur die Möglichkeit habe, sich freiwillig zu versichern, ich kenne die Tarife da jetzt nicht, aber ich denke das wird nicht unter 100€ laufen, oder eben auf den Krankenhaus- und vor allem Behandlungskosten, deren Höhe ich nur vermuten kann, die aber wahrscheinlich im Bereich mehrerer tausend € liegen dürften, selbst bei nur einwöchigem KH-Aufenthalt, sitzen zu bleiben.
Nachträglich angesprochen, hatte die "Sachbearbeiterin" auch nur das Argument der individuellen Verantwortung parat, "...man hätte den Antrag ja früher stellen können." Mist, da war die Frau aber grade mit was weiß ich ins KH eingeliefert worden und hatte keine Angehörigen, die sich um ihre Angelegenheiten kümmern können.

Gruß Josef

PS: Nein, ich habe keine Frage. Ich stelle das mal so in den Raum und ganz explizit nicht in die Lounge. Weil Fachidiotentum gibt es eh schon genug und die Kids, die hier meist reinschneien sollen auch mal sehen, dass eben nicht alles nur über php+js zu lösen ist.