Bernd: Tabellenfeld fixieren

Kann man ein Tabellenfeld <td> auf eine bestimmte Größe festlegen, obwohl der darin angezeigte Text länger ist oder das darin angzeigte Bild größer ? Werden Text bzw. Bild damit beschnitten oder passen sie sich an ?

Danke

1. Kann man ein Tabellenfeld <td> auf eine bestimmte Größe festlegen,

Ja

obwohl der darin angezeigte Text länger ist oder das darin angzeigte Bild größer ? Werden Text bzw. Bild damit beschnitten oder passen sie sich an ?

Text ja, Bild nein. Der Text wird einfach umgebrochen, das Bild jedoch vergrößert die Zelle.

1. Hallo zuzuu.

Text ja, Bild nein. Der Text wird einfach umgebrochen, das Bild jedoch vergrößert die Zelle.

Ich präzisiere: Bei width="..." mag das zutreffen, height="..." wird aber ignoriert und dem Inhalt entsprechend angepasst.

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
      > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
      1. Also, ich habe ein Formular mit einem <textarea>-Feld mit wrap="Physical" definiert. Mit cols=70.
        Wenn ich den Inhalt des Felds aufrufen will, wird der Text nicht umgebrochen, sondern läuft weiter.
        Etweder wird der Text, der beim Schreiben umgebrochen wird auch bei der Anzeige so angezeigt, oder ich schränke des Anzeige-Feld so ein, das der text automatisch umgebrochen werden muss.

1. Hallo Bernd.

Wenn ich den Inhalt des Felds aufrufen will, wird der Text nicht umgebrochen, sondern läuft weiter.

Hm... Ich glaube, dass dir hier PHP weiterhelfen kann.

Gruß, Ashura

--

Selfcode: sh:( fo:| ch:? rl:? br:^ n4:& ie:% mo:| va:) de:[ zu:| fl:( ss:{ ls:# js:|
          > Bitte gebt euren Themen sinnvolle Namen, sodass sie später im Archiv leichter gefunden werden können. <
  2. Hallo Bernd.

Kann man ein Tabellenfeld <td> auf eine bestimmte Größe festlegen, obwohl der darin angezeigte Text länger ist oder das darin angzeigte Bild größer ?

Nein. Das kannst du höchstens mit einem DIV und der CSS-Eigenschaft overflow:clip;

Werden Text bzw. Bild damit beschnitten oder passen sie sich an ?

Bei overflow:clip; werden sie abgeschnitten und der Überlauf ist damit unerreichbar. Was gedenkst du damit zu tun?

Gruß, Ashura

--

1. Hi,

Nein. Das kannst du höchstens mit einem DIV und der CSS-Eigenschaft overflow:clip;
      Bei overflow:clip; werden sie abgeschnitten und der Überlauf ist damit unerreichbar.

Wie kommst Du auf den Wert clip für overflow?
      Meinst Du hidden?

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo MudGuard.

Wie kommst Du auf den Wert clip für overflow?
        Meinst Du hidden?

Oh... Verzeihung, da habe ich mich verschrieben. Ja, ich meinte overflow:hidden;. Mein Fehler.

Gruß, Ashura

--

3. Hallo Bernd,

Kann man ein Tabellenfeld <td> auf eine bestimmte Größe festlegen, obwohl der darin angezeigte Text länger ist oder das darin angzeigte Bild größer ? Werden Text bzw. Bild damit beschnitten oder passen sie sich an ?

Laut http://www.w3.org/TR/CSS21/visufx.html#propdef-overflow kann die Eigenschaft overflow, siehe auch http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow auf Tabellenzellen angewandt werden.

Wie die Browserunterstützung dafür aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz