Hi Kalle,
[...] oder zwingt T-Online alle Nutzer zur Installation ihrer Software (wie sieht das denn auf Linux aus?).
Nein, die T-Online Zugangssoftware kannste in die Tonne treten und da verschimmeln lassen (ist das beste, was man damit machen kann).
DSL-Modem und Router oder RasPPPoE-Treiber genügt, dann kannst du die Verbindung ganz normal über LAN oder DFÜ herstellen, und das sollte auch mit Linux problemlos gehen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dein Vorhaben tatsächlich so realisierbar ist. Anscheinend kannst du einen T-Online DSL-Zugang nur über den Telefonanschluss nutzen, auf den dieser Account auch registriert ist.
Vor ein paar Monaten war mal einer meiner Freunde bei mir, und wir wollten herausfinden, ob sein Router oder sein DSL-Modem defekt war. Es stellte sich heraus, dass sein Modem kaputt war, sein Router dagegen in Ordnung. ABER: Mit SEINEN T-Online Zugangsdaten konnten wir an meinem T-DSL-Anschluss keine Verbindung herstellen! Nachdem wir probehalber meine Zugangsdaten (anderer Provider) in seinen Router eingetragen haben, funktionierte die Verbindung - natürlich mit meinem Account.
So long,
Martin