Reiner: PHP Counter wird durch crawlen verfälscht...

Beitrag lesen

Hi,

Ich beschäftige mich grad mit dem "Problem" Counter...

Zum Hintergrund

Mein Counter nimmt die IP des Besuchers und schreibt diese mit einem Zeitstempel (TIME) in eine Datenbank  Besucht der User die Seite öfters am selben Tag, ändert dies nichts an der Counter-Zahl, da die IP des Users erst nach einer Reloadzeit (24h) erneut in die DB geschrieben wird.
Soweit so gut
Nun wird meine Seite aber ebenfalls von gewissen Servern (z.B. Suchmaschinen Google, Yahoo, Alexa ) aufgesucht. Hierbei werden immer gleich mehrere (ca. 4-7) IPs in die DB geschrieben. Ein wirklicher Besucher war jedoch nicht auf meiner Seite  und somit wird die Zahl leider verfälscht. Bisher habe ich diese IPs gelegentlich von Hand gelöscht... *boar*

Jetzt habe ich vor, dies zu automatisieren, jedoch habe ich dabei folgendes Problem, welches ich anhand von Google beschreiben möchte.
Google verwendet laut whois.ws den IP-Bereich 66.249.64.0 - 66.249.95.255. Jedesmal beim crawlen meiner Seite wird somit eine andere IP verwendet.

Und jede IP von Hand in ein Script (DELETE FROM tbl_counter WHERE IP LIKE '66.249.64.%' OR ...)  schreiben --> ist mir ehrlich gesagt etwas zu aufwendig?

Hat sich von euch schon einmal jemand mit dieser Thematik beschäftigt oder hat jemand eine Idee, wie ich die IP-Bereiche verwenden kann, ohne jede IP einzeln in ein Script zu schreiben?

meiner Meinung nach, ist es ein falscher Ansatz, schon vorab eine IP zu verwerfen. Wie unterscheidest Du denn zwei User mit gleicher IP?

Bzgl. Crawler wäre es vielleicht einfacher, Sie am Useragent zu erkennen. D.h. verwerfe Sie nicht, sondern untersuche das im Nachhinein in Deiner Auswertung.

Gruß
Reiner