Hiho,
ich würde gerne ein Backup Script basteln das den kompletten Inhalt einer Webpräsenz in eine zip Datei packt. Das ganze ist auch eigentlich kein Problem. Ich habe auch schon eine kleine Klasse gefunden die das mit dem zippen für mich übernimmt. Soweit so schön. Leider ist die betreffenden webpräsenz bei 1&1 gehostet und die schmettern mir jeden Versuch mit einem Error 500 ab.
Ich habe etwas rumprobiert und dabei festgestellt das scheinbar irgend eine Sperre greift (entweder mein Script braucht zu lange oder zu viel Speicher). Ich denke die einzige Möglichkeit da noch etwas zu optimieren liegt bei der zip Klasse die im Moment voraussetzt das jede Datei die gepackt werden soll komplett per fread() gelesen wird und erst am Ende des Scriptes aus dem ganzen Ding eine zip erstellt wird. Ich denke hier liegt der Knackpunkt. Deshalb meine Frage gibt es eine effektivere Möglichkeit diese Dateien zusammen in ein Archiv zu packen (gerne zip, aber zur Not tut es auch jedes andere Archiv - hauptsache es ist eine Datei) ohne jede einzelne zu lesen und während der Scriptlaufzeit im Speicher halten zu müssen? Gibt es da PHP Funktionen mit denen sich das leicht machen lässt?
Oder hat sonst irgendwer eine Idee wie ich es bewerkstelligen kann die komplette Präsenz in ein Archiv zu bekommen?
Grüsse
Marc