Sven Rautenberg: Subnetzmasken

Beitrag lesen

Moin!

Unter anderem haben wir zum Beispiel 2 IP-Adressen gegeben und diese sollen im selben Subnetz sein. Nun sollen wir 3 Subnetzmasken dafür angeben mit Rechenweg.

Warum denn gleich drei? Oder warum "nur" drei? Diese Forderung erscheint irgendwie sinnlos.

Eine sinnvolle Forderung wäre: Gib die Netzmaske des kleinsten Netzes an, das diese beiden IP-Adressen enthält:

Die Ip-Adressen:
141.55.185.77
141.55.187.66

Mir ist klar das man diese jetzt binär zerlegen muß, ber weiter weiss ich nicht.

Alle Bits, die in beiden Adressen von vorne gelesen identisch sind, gehören zum Netzanteil und werden in der Netzmaske mit einer 1 maskiert. Alle Bits, die sich in der IP unterscheiden, werden in der Netzmaske mit einer 0 maskiert.

Eine der Lösungen wäre 255.255.0.0, nur kann ich das auch net rechnerisch nachweissen weil ich nicht weiss wie das geht.

255.255.0.0 ist auf jeden Fall eine korrekte Lösung für die Frage "drei Netzmasken", einfach aufgrund der Beobachtung, dass die ersten beiden Zahlen der IP gleichbleiben, während die letzten beiden sich ändern.

Eine ebenso zutreffende Netzmaske wäre 255.0.0.0. Aber auch 128.0.0.0 wäre noch korrekt, auch wenn man dann das halbe Internet in seinem Netz hätte. :)

- Sven Rautenberg