Dieter Raber: Dringend: HTML, Slices & Automatisches

Beitrag lesen

Hallo Metaphore,

Deinen Kommentar kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen?! Meines Erachtens haben Slices & Co (wobei "Co" die bspw. die sinnvolle Anwendung ebensolcher sein könnte) sehr wohl was mit Webseiten zu tun.

Webseiten bestehen aus Inhalten und einem Layout. Im Idealfall sind die Inhalte in entsprechende HTML-Elemente eingebettet, das Design in eine CSS-Datei. Irgendwann ist David Siegel auf die Idee gekommen (oder zumindest hat er die Idee populaer gemacht), Tabellen fuer das Layout zu missbrauchen. Das war damals eine tolle Sache, aber inzwischen gehoert diese Konzept der Vergangenheit an. Ich weiss nicht, wer auf den Plan verfallen ist, man koennte Bilder im Stuecke schneiden, das ganze in eine Tabelle packen und es eine Webseite nennen. Wenn Photoshop und andere sowas heute noch koennen, dann benutzen sie damit ein Konzept aus vergangenen Tagen, als Browser noch Netscape 4 hiessen, der IE noch eher ein Aussenseiter war und CSS die Idee von ein paar Spinnern. Sowas kann man heute nicht mehr im Ernst benutzen.

Zumindest im Kontext eine Forum das sich mit der Welt des Webs beschäftigt und einem Thread der sich auf "HTML" bezieht.

In einem Forum, das sich mit Webtechnologien beschaeftigt, denn HTML ist hier nur ein Aspekt unter vielen, sind Slices laengst kein Thema mehr (hoffe ich zumindest)

Eine Grafik, die ein Layout für eine Website darstellt, unterteilt in Slices verteilt über Tabellenzellen ergibt (hoffentlich und in meinem Falle leider nicht) eine Website.

Nein es ergibt eine Grafik, die in Slices geteilt ist. Tabellen dienen dazu, tabellarische Daten darzustellen, nicht Bilder in Form zu halten.

In meinem Fall ist das Problem, dass ich ungeübt im Umgang mit Slices bin, aber sehr wohl HTML verstehe

Ich kann dir da leider nicht zustimmen. Tabellen mit Slices waren eine Zeitlang ein verzweifelter Versuch, auf einfache Art und Weise eine nette Webseite zu machen. Dieser Versuch ist Vergangenheit.

Ich denke, dass ich prinzipiell klug gehandelt habe was das Erstellen meiner Slices betrifft...

Es ist nicht so, dass ich dein Anliegen nicht verstehen wuerde, aber du bist auf dem falschen Weg. Ich habe mir deine Webseite angeschaut und denke, dass du dein ganzes Problem wesentlich einfacher loesen koenntest. Mir ist klar, dass das eine Seite fuer Ebay ist, an die andere Anforderungen gestellt werden, als an eine professionelle Seite. Zudem sehe ich ein, dass du auf die Grafik angewiesen bist.

Mach's doch einfach so:
Bastele dir eine Tabelle mit deinem Milchkaennchen in der Mitte und nimm das komplette Bild mit dem blauen Muster als Hintergrund. Du hast dann eine Handvoll Tabellenzellen und brauchst dich um die Position von dem blauen Muster ueberhaupt nicht zu kuemmern.

Noch was, ich wuerde eigentlich Tabellen nicht als Layouthilfe empfehlen, aber wenn ich deinen Kenntnisstand richtig einschaetze, ist dir CSS-Layout noch fremd. Wahrscheinlich hast du schon Stress genug am Hals mit der Seite, da lasse ich das einfach mal so.

Gruß,

Dieter