Joey McFummel: LINUX als zusätzliches Betriebssystem

Beitrag lesen

Hallo,

Nachdem ich mir einen Apache installiert, einem Crash-Kurs in HTML, Perl, PHP u.s.w. unterzogen habe, habe ich mein neuestes Projekt ins Auge gefasst......

Alles was mit dem Internet zu tun hat, dreht sich im Wesenlichem um LINUX/UNIX. Für Windows ist zwar alles da, vorhanden und machbar, aber ich denke, ich möchte mir LINUX auf meinem Rechner installieren.

Ich habe glücklicher Weise 2 Partitionen auf meiner HDD frei, wo ich gerne LINUX installieren möchte. Im Moment läuft alles unter "Billy Gates", und das sollte anfangs bitte auch so bleiben.

Wenn man nach Linux "Googelt", wird man fast erschlagen, aber es ist alles sehr, sehr unverständlich, für Leute, die damit noch nicht direkt etwas zu tun hatten.

Hier also meine Fragen......

1.) Welche LINUX-Version ist für Einsteiger am besten geeignet (Suse?). (Soll aber parallel zu Win XP laufen (2.Partition))

2.) Ich würde mir LINUX im Netz saugen, und alles unter WINDOWS installieren. Ich glaube das könnte problematisch werden. Auf was muss ich achten.

Ich habe hier im Forum schon viele Fragen gestellt, welche ich mir zu einem späteren Zeitpunkt leicht hätte selbst beantworten können. Aber ich denke das ist normal, wenn man neue Welten erschließt.

Wenn Ihr (bitte, bitte) Antwortet, vergesst nicht, LINKS anzugeben wo ich selber weiterlernen kann. Ich bin für jede Hilfe, Anregung dankbar..

Joey