Hallo Joey,
1.) Welche LINUX-Version ist für Einsteiger am besten geeignet (Suse?). (Soll aber parallel zu Win XP laufen (2.Partition))
SUSE ist eine eine für Linux-Anfänger äußerst gut gemachte Distribution, ich habe selbst vor 3 Jahren damit angefangen.
2.) Ich würde mir LINUX im Netz saugen, und alles unter WINDOWS installieren. Ich glaube das könnte problematisch werden. Auf was muss ich achten.
Linux unter Windows zu installieren ist generell nicht oder kaum möglich, außer vielleicht mit einem Emulator.
Da du aber ein paar freie Partitionen hast denke ich, du willst Linux als alternatives Betriebssystem installieren. Da musst du dir erst mal klarmachen, dass Linux kein Windows-"Programm" ist, sondern ein komplett eigenes Betriebssystem wie Windows selbst. Dementsprechend musst du von den CDs booten und von dort installieren, und dann startest nach fertiger Installation kannst du dir beim Booten auswählen, ob du nun Windows _oder_ Linux starten willst.
Entweder kaufst du dir, wie Thomas J.S. schon vorgeschlagen hat, die aktuelle SUSE Linux Prof. 9.2 (Student Version) - oder do lädst dir die CDs von einem Ort deiner Wahl herunter, brennst sie und installierst dann von diesen.
Das ist bei Linux legal!
Allerdings hast du dann keinen Support dabei, das ist klar.
Wenn du eine DSL-Flatrate (Achtung: Viel Traffic!) hast, kannst du dir auch von hier eine relativ kleine ISO-Datei (ca. 70 MB) herunterladen, die du dann brennst und von der du dann booten kannst:
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/iso/SUSE-Linux-9.2-mini-installation.iso
Merke dir auch den Namen und den entsprechenden Ordner eines Servers mit den aktuellen Dateien von der SUSE 9.2, wie z.B.:
Server: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: /linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/
Die Installation dauert dann meist ein paar Stunden, dafür aber brauchst du nicht x CDs zu brennen oder sie dir zu kaufen, sondern installierst gleich direkt von den Quellen! Ich habe früher mit CDs angefangen, mittlerweile installiere ich nur noch über das Netzwerk, da es sehr komfortabel ist.
Bis dann!
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html