Tag Walter.
ich befasse mich in letzter Zeit mit dem schönen Thema Windows vs. Linux.
Es gibt keine objektive Betrachtung «Windows vs. Linux». Man kann sie vergleichen, ja, aber die Philosophie, die hinter beiden steckt, ist so grundverschieden, dass ein «versus» m.E. der falsche Ansatz ist.
So wie ich das sehe, sind die meißten "linux-Freaks" auf ihr Linux fixiert, so wie kleine Kinder an Zigaretten, man ist eben cool, wenn man Linux hat weil man eben nicht zur Masse gehört und was besonderes ist.
Die meisten Windows-Nutzer sind genauso auf ihr Windows fixiert wie die angeblichen Freaks.
Und das sauge ich mir nicht aus den Fingern, sonder leite es aus verschiedenen Aussagen von IRCs, Foren usw. ab ("Windows hat doch jede Hausfrau" etc.)
Hey, und wie ist es mit Hausmännern?
ich finde es lächerlich, dass Linux unsere Desktops und Windows unsere Server erobern möchte.
Was ist mit der Serversoftware von Microsoft? Vergiss nicht, dass der Begriff «Server» nicht nur Internetserver umfasst.
"Linux ist kool"
Warum?
Weil Linux und all seinen Abkömmlingen im Allgemeinen immer noch der Ruf des Bastlersystems anhaftet.
"Linux ist was für Profis - ich bin ein Profi"
Ein Profi wird stets beide Systeme kennen und ihre jeweiligen Vorzüge schätzen. Jemand der ausschließlich Linux nutzt ist in meinen Augen genausowenig ein Profi wie jemand, der ausschließlich Windows nutzt.
-Treiber für die meißte Software, OEM-Software die bei Hardware dabei liegt ist ausschliesslich für Windows.
Das ist kein Argument, vielmehr eine historisch gewachsene Tatsache, zu der man stehen kann, wie man will.
-Ich bin mit Windows aufgewachsen und bin vollkommen zufrieden. Mein Windows stürzt niemals ab obwohl mein Rechner monatelang an ist und ich mein System sehr auslaste. Ich bin vollkommen zufrieden und sehe keinen Grund umzusteigen.
Hier stimme ich dir zu.
-Genauso mit Brennener. Windows erknnt ausnahmslos jeden Brenner, Linux nicht. Und dann muss man erst irgendwelche Optionen abschalten dass man brennen kann und das System umstellen und blablabla.
Du kennst das Problem mit signierten Treibern unter Windows XP?
Und wenn man mir nun sagt: Linux an sich ist stabil (womit die meissten die Kernel-Version meinen) dann kann ich entgegnen dass DOS auch stabil ist.
DOS ist nicht Windows.
Siechfred