unknown: Abwärtstrend bei Google

Beitrag lesen

Hi,

abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass Google immer noch qualitativ die besten Ergebnisse liefert und auch dieses Problem über kurz oder lang in den Griff bekommen wird, kotzen mich solche Spammereien ebenfalls an, erst recht, wenn sie in Verbindung mit 'nem Dialer stehen wie bei der hier erwähnten Seite.

Nunja, zum Teil sind die Ideen dieser Leute recht interessant. Eine Seite, die seit ein paar Tagen bei Google an erster Stelle auftaucht (die anderen SuMas sind immer etwas langsamer, ist aber nur eine Frage der Zeit) ist folgende:

  • Suche nach: kfz gebraucht händler
  • das erste Ergebnis einmal mit und einmal ohne aktiviertem Java Script anklicken
  • beim Anklicken ohne Java Script bitte mal den Text der Links durchlesen

Ihr werdet schnell feststellen, dass dort einfach Bruchstücke aus Foren per Spider gesammelt und sinnlos aneinander gereiht werden. Das geschieht mit immer mehr Suchkombis aus diesem Bereich. Es tauchen immer wieder Links auf, die mit ***.joboter.ch beginnen. Das krasseste (finde ich jetzt auf die Schnelle nicht; kam nur über zahlreiche Quelltextleserei und Aufrufen der darin enthaltenen vor dem Nutzer versteckten Links heraus) war dann eine Seite, die in einem iframe, den kompletten Autoscout24 oder Motoscout24 Inhalt darstellte, sodass man dachte man befände sich auf deren Seite, was mit Sicherheit gegen deren Nutzungsbedingungen verstößt, und im Hintergrund die üblichen Schweinereien trieb.

Was kann man dagegen tun?

  • Man kann seine eigenen Seiten optimieren und gute Inhalte anbieten. Dann wird man auf die Dauer besser dastehen, weil solche Spammseiten früher oder später aus dem Index verschwinden. War schon oft genug der Fall. Problem: Es dauert.
  • Die Seiten bei Google usw. melden. Problem: dauert ebenfalls und man bekommt oft nur Robotmails zurück.
  • Für solche wie den gerade erwähnten Fall (Autoscout) den Seitenbetreiber der Originalseite informieren und hoffen, dass er rechtliche Schritte unternimmt.

Das alles hat sich immer wieder als sehr langwierige Angelegenheit gezeigt und ist mit einer Menge Arbeit verbunden und eventuellen Kosten, wenn man selber rechtliche Schritte unternehmen will.

Was bleibt einem somit übrig?
Ein zuverlässiger Freund mit Namen wget, der sich in der Vergangenheit schon oft sehr nützlich gezeigt hat (es gibt natürlich auch andere Freunde (z.B. ähnliche Tools oder Browser mit einer automatischen Reloadfunktion), die dazu in der Lage sind). Damit trifft man solche Leute dort wo sie am empfindlichsten sind: man verursacht Kosten, indem man Traffic verursacht, den sie ja schließlich haben wollen. im ed2k.-Netzwerk wurden so z.B. ekelfilme, die Dialerclients anboten, schnell eines besseren belehrt.

Ich hab' keine Ahnung ob das rechtlich ok ist und möchte auch niemanden dazu aufrufen dies zu tun, aber Mitlesen in anderen Boards hat gezeigt, dass sowas bisher gegen Dialersoftware sehr wirkungsvoll war und nach Meinug vieler auch nicht illegal ist. Da ich kein Anwalt bin, kann ich dazu nichts sagen und distanziere mich ausdrücklich davon. Es wird immer so oder ähnlich argumentiert: Die Seite bietet etwas an von dem sie möchten, dass man es herunterlädt, also laden wir es herunter. Wie oft ist egal.

Folgendes wget-Script für Linux (wget gibt es auch für Win) erledigt das für den von Mathias erwähnten Dialer und limitiert die Bandbreite auf 30k, damit man noch andere Dinge machen kann, wenn man DSL hat. Kann natürlich angepasst werden. Meistens ändern die Admins solcher Server irgendwann die URL, die man dann wieder anpassen muss. Die Datei muss dann nur noch ausführbar gemacht und aufgerufen werden.

#!/bin/bash
count=0
while (a=1)
do
let count+=1
echo "count: "$count
wget --cache=off --limit-rate=30k -r http://gn.one2bill.de/soft/de_drop/rev1/gn.exe
done;

cu
unknown

4 69

Abwärtstrend bei Google

Mathias Bigge
  • meinung
  1. -1
    Sven (κ)
    1. 0
      Bio
      1. 0
        L00NIX
        1. 0
          dedlfix
      2. 1
        N₂O
    2. 0
      TomIRL
    3. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Christian Kruse
  2. 0
    L00NIX
  3. 0
    TomIRL
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        TomIRL
  4. 0
    Andreas Lindig
  5. 0
    dedlfix
    1. 0
      dedlfix
    2. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Mathias Bigge
      2. 0
        Andreas Lindig
  6. 0
    Ingo Turski
    1. 0
      Ludger
      1. 0
        Ingo Turski
  7. 0
    Ashura
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0

        Ergänzung - Fastbot völlig zugespammt

        Mathias Bigge
        1. 0
          Ashura
  8. 4
    Alexander
  9. 0
    Axel Richter
    1. 0
      Mathias Bigge
  10. 0
    Axel Richter
    1. 0
      Mathias Bigge
      1. 0
        Axel Richter
        1. 0
          Mathias Bigge
          1. 0
            Axel Richter
            1. 0
              Mathias Bigge
        2. 0
          dedlfix
          1. 0
            Axel Richter
            1. 0
              unknown
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    unknown
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Ashura
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            unknown
                            1. 0
                              Der Martin
          2. 0
            Ingo Turski
            1. 0
              Axel Richter
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  Axel Richter
              2. 0
                Ingo Turski
                1. 0
                  Mathias Bigge
                  1. 0
                    Ingo Turski
  11. 0
    unknown
    1. 0
      Mathias Bigge
    2. 0
      wahsaga
  12. 0
    Struppi
  13. 0

    Vorschlag für ein Gegenkonzept

    wahsaga
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Christian Kruse
      2. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Christian Kruse
      3. 0
        MudGuard
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              Christian Kruse