Moin!
Ich Frage mich nur, warum ich als nicht geiziger Kunde 200 EUR bezahle, denen nie Problem bereite und keinerlei Vergünstigungen erhalte. Ich bin selber kein Kaufmann, aber Kundenpflege sieht für mich anders aus.
Entdecke die Regeln des Kapitalismus:
Regel Nummer 1: Um einen neuen Kunden zu gewinnen muß man ein erheblich attraktiveres Angebot machen, als die Konkurrenz - erst recht, wenn der zu gewinnende Kunde bereits woanders Kunde ist. Das attraktive Angebot darf aber nicht zu dauerhaften Gewinneinbußen führen, wenn der neue Kunde dann längere Zeit Kunde bleibt.
Regel Nummer 2: Bestehende Kunden sollte man versuchen nicht zu verlieren (schließlich hat man viel Geld investiert, sie zu gewinnen), indem man seine Preise und Leistungen so dosiert, dass einige Kunden vielleicht anfangen zu meckern, aber dann doch so träge sind, nicht zu kündigen.
Mit anderen Worten: Mit viel einmaligem Tamtam ("Sparen Sie hier, und da, und dort auch noch!") wirst du gelockt, und dann wirst du gehalten. Da das Halten derartige Lockangebote nicht braucht, kriegst du sie auch nicht.
Manche Firmen betreiben das Halten allerdings bis zum Exzess. Wenn du bei denen kündigen willst, kriegst du plötzlich alle möglichen Sondertarife, nur damit die Kundenverbindung bestehen bleibt und du vielleicht doch veranlaßt wirst, wenigstens etwas Umsatz zu machen. Und natürlich, damit die Kundenzahl groß bleibt. :)
- Sven Rautenberg