Struppi: T-Online Kunden

Sicher werden jetzt bei dem einige Beitrag lächeln oder sowas wie selber Schuld äußern. Aber ich muss meinen Frust mal loswerden und das ist auch der Grund warum ich einen Beitrag schreibe. Ich suche eine Plattform (Forum o.ä.) wo man sich als unzufriedener T-Online Kunde wohlfühlt.

Der Punkt ist, ich habe heute einen schönen Werbeprospekt meines DSL Anbieters in die Finger bekommen. TDSL Anschluss ohne Grundgebühr und ein WLAN Modem inkl. Ich habe seinerzeit über 200 EUR bezahlt (jaja lacht nur), wobei schon damals das Modem 3 Monate später statt für 119,- für 29,- angeboten wurde. Aber das jetzt auf einmal alles kostenlos ist und ich als langjähriger treuer (=dummer?) Kunde ständig nur Preiserhöhungen angeboten bekomme ist natürlich frustrierend und wird mich jetzt auch zum wechseln bringen.

Ich werde das natürlich nicht sang und klanglos tun, dafür ist mein Mitteilungsbedürfniss zu gross ;-) und denke mal dass es nicht wenigen ähnlich geht. Und da man sich unter gleichgesinnten immer wohler fühlt, wüsste ich gerne ob es noch andere gibt die evtl. der Telekom gegenüber ihren Frust losgeworden sind und ob es da Reaktionen gibt. Kennt jemand entsprechende Seiten?

Nebenbei, da ist übrigens das was sich diese ganzen Werbefuzzis mit ihren "Geiz ist geil" Kampagnen nicht überlegen, als Kunde denkst du immer entweder du wirst verarscht, weil dein Produkt das du gekauft hast wenige Zeit später für viel weniger erhältlich ist oder du kaufst gar nicht, weil du nie weißt wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich persönlich Frage mich ob denen nicht klar ist, dass die damit dieses - haha wir haben dich verarscht - Gefühl seinen Kunden damit vermittelt. Und ich bin bestimmt nicht jemand, der auf jeden Cent guckt obwohl er selber nicht viel hat. Wenn ich mit der Leistung zufrieden bin, ist es mir egal ob ich ein paar Euro mehr bezahlt habe, aber bei der Größenordnung (200 EUR) und das ich gleichtzeitig noch mit Preiserhöhungen wahrscheinlich diese Lockangebote finanzieren muss, geht doch zu weit.

Struppi.

1. hi,

Ich persönlich Frage mich ob denen nicht klar ist, dass die damit dieses - haha wir haben dich verarscht - Gefühl seinen Kunden damit vermittelt.

vor dem hauptbahnhof in düsseldorf war gestern eine werbe-installation der telekom aufgebaut:

ein großer, magenta™-farbener würfel (kantenlänge grob geschätzt knapp drei meter), der so abgeschnitten war, dass er leicht den effekt erweckte, aus großer höhe heruntergefallen zu sein, und nun im boden steckte; darauf natürlich in weiß der übliche "·T···"-schriftzug.
    dazu noch baustellen-artige absperrgitter, und darauf transparente mit der aufschrift "vorsicht! bei der telekom fallen die preise!"

clever gedacht, liebe werbestrategen - ich frage mich nur, wie viele anderen leuten dabei ebenso wie mir nicht die von euch gewünschten assoziationen durch den kopf gingen, sondern eher der gedanke, "da kann man mal sehen, was für MONSTRÖSE BROCKEN die preise der deutschen telekom (derzeit zumindest noch) sind!"

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hi,

magenta™

Ist "magenta" wirklich ein geschütztes Markenzeichen?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hej Felix,

ich kenn mich zwar mit den genauen Unterschieden auch nicht aus, aber das Telekom-Magenta ist eine Farb-Marke und hat damit Gewerbeschutz.

Zwar sehr knapp, aber ganz gut beschrieben: http://www.schotthoefer.de/html/urteile/UrteileMaerz2004.htm

Beste Grüße
        Biesterfeld

--
        Selfcode:
        fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
    2. Tach,

vor dem hauptbahnhof in düsseldorf war gestern eine werbe-installation der telekom aufgebaut:

Ja, *grins* bin auch dran vorbeigekommen. Nach der Größe zu urteilen ist da wirklich noch Spielraum...

Aber: Ich warte seit zweieinhalb Monaten auf meinen Telefonanschluß von Arcor - trotz angeblicher Verfügbarkeit. Die Konkurrenten machen es der telekom auch nicht gerade schwer...

Gruss,
      LeKuchen

2. Hi,

Der Punkt ist, ich habe heute einen schönen Werbeprospekt meines DSL Anbieters in die Finger bekommen. TDSL Anschluss ohne Grundgebühr und ein WLAN Modem inkl.

Das ist doch noch gar nichts gegen die Inflationrate bei Digital-Kameras.

Ansonsten sollt Du über Werbung nicht nachdenken sondern Dich verführen lassen. Damit kann die Wirtschaft leben und Du fühlst Dich auch gleich viel geiziger. Also: gleich updaten auf DSL2000/Flat2000, dann bekommst auch Du Dein Wlan - oder hab ich diese Aktion schon wieder verpasst?

;-)

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  3. Hej,

Sicher werden jetzt bei dem einige Beitrag lächeln

Ganz und gar nicht!

oder sowas wie selber Schuld äußern.

Wenn auch anders gemeint:

Der Punkt ist, ich habe heute einen schönen Werbeprospekt meines DSL Anbieters in die Finger bekommen. TDSL Anschluss ohne Grundgebühr und ein WLAN Modem inkl. Ich habe seinerzeit über 200 EUR bezahlt (jaja lacht nur), wobei schon damals das Modem 3 Monate später statt für 119,- für 29,- angeboten wurde.

Interessant wäre eigentlich nur noch das "seiner Zeit" zu konkretisieren. Was wundert dich daran, dass die Nachfrage für ein konkretes Produkt das techischem Fortschritt unterliegt sinkt und es daher im Laufe der Zeit günstiger wird? Du bezahlst doch nicht nur für das Produkt selber sondern auch dafür es zu einem Zwitpunkt gehabt zu haben als es noch relativ neu war.

Aber das jetzt auf einmal alles kostenlos ist und ich als langjähriger treuer (=dummer?) Kunde ständig nur Preiserhöhungen angeboten bekomme ist natürlich frustrierend und wird mich jetzt auch zum wechseln bringen.

Den Ärger nachvollziehen kann ich, aber welcher Anbieter auf dem Markt verfolgt denn bitte eine andere Preispolitik?

Ich weiß nicht ob die Telekom für folgende Überlegung Spielraum lässt, aber warum erzählst du _denen_ nicht von deinem Frust, auf der anderen Seite der Hotline sitzen 'auch nur Menschen'. Erzähl denen von deinem Vorhaben deine Providerwahl neu zu überdenken. Frage was es ihnen wert wäre einen langjährigen Kunden zu halten.

Wenn sie dir dann geringschätzig antworten, würde ich selbst dann aus Trotz wechseln wenn die Qualität leiden würde.

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Selfcode:
    fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
    1. Der Punkt ist, ich habe heute einen schönen Werbeprospekt meines DSL Anbieters in die Finger bekommen. TDSL Anschluss ohne Grundgebühr und ein WLAN Modem inkl. Ich habe seinerzeit über 200 EUR bezahlt (jaja lacht nur), wobei schon damals das Modem 3 Monate später statt für 119,- für 29,- angeboten wurde.
      Interessant wäre eigentlich nur noch das "seiner Zeit" zu konkretisieren. Was wundert dich daran, dass die Nachfrage für ein konkretes Produkt das techischem Fortschritt unterliegt sinkt und es daher im Laufe der Zeit günstiger wird? Du bezahlst doch nicht nur für das Produkt selber sondern auch dafür es zu einem Zwitpunkt gehabt zu haben als es noch relativ neu war.

Naja, das Modem ist laut Anzeige 119 EUR wert und der Anschluss kostet das gleiche laut Werbung.

Ich Frage mich nur, warum ich als nicht geiziger Kunde 200 EUR bezahle, denen nie Problem bereite und keinerlei Vergünstigungen erhalte. Ich bin selber kein Kaufmann, aber Kundenpflege sieht für mich anders aus.

Ich weiß nicht ob die Telekom für folgende Überlegung Spielraum lässt, aber warum erzählst du _denen_ nicht von deinem Frust, auf der anderen Seite der Hotline sitzen 'auch nur Menschen'. Erzähl denen von deinem Vorhaben deine Providerwahl neu zu überdenken. Frage was es ihnen wert wäre einen langjährigen Kunden zu halten.

Klar, das habe ich auch vor. Deshalb hätte mich auch interesiert ob es so'ne Communitiy gibt (z.b. telekom-hasser.de) um einfach sich zu informieren was geht und ob es solche Versuche schon gab.

Was mir aber Sorge bereitet, ist, dass ich nach kurzen recherchieren erstmal nur auf Beiträge gestossen bin, wo Ex-Kunden von Schwierigkeiten erzählen bei T-Online zu kündigen.

Wenn sie dir dann geringschätzig antworten, würde ich selbst dann aus Trotz wechseln wenn die Qualität leiden würde.

So wird's gemacht ;-)

Struppi.

1. Hallo,

Naja, das Modem ist laut Anzeige 119 EUR wert

soso, wie "ermitteln" die wohl diesen "Wert" so genau? Den hat sich nicht zufällig ein Marketingfuzzi einfach ausgedacht? Ich erinnere mich, daß es zu Anfang von DSL-Zeiten das Modem ganz selbstverständlich dazu gab und eine Flatrate 60.- DM (DM!) kostete...

Ich Frage mich nur, warum ich als nicht geiziger Kunde 200 EUR bezahle, denen nie Problem bereite und keinerlei Vergünstigungen erhalte.

hehe: "selber Schuld" würde die T-com sagen :-)

Ich bin selber kein Kaufmann, aber Kundenpflege sieht für mich anders aus.

wer redet denn von Kundenpflege bei dem Sauhaufen? Die wollen Dein Geld, nicht Deine gute Meinung. Ich glaube nur, daß Du bei anderen Anbietern nicht besser aufgehoben bist. Es gibt einfach zu wenige und die Firmen sind zu groß, alsdaß sie sich für solche Störenfriede wie Kunden interessieren müßten.

Gruß, Andreas

--
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      2. Moin!

Ich Frage mich nur, warum ich als nicht geiziger Kunde 200 EUR bezahle, denen nie Problem bereite und keinerlei Vergünstigungen erhalte. Ich bin selber kein Kaufmann, aber Kundenpflege sieht für mich anders aus.

Entdecke die Regeln des Kapitalismus:

Regel Nummer 1: Um einen neuen Kunden zu gewinnen muß man ein erheblich attraktiveres Angebot machen, als die Konkurrenz - erst recht, wenn der zu gewinnende Kunde bereits woanders Kunde ist. Das attraktive Angebot darf aber nicht zu dauerhaften Gewinneinbußen führen, wenn der neue Kunde dann längere Zeit Kunde bleibt.

Regel Nummer 2: Bestehende Kunden sollte man versuchen nicht zu verlieren (schließlich hat man viel Geld investiert, sie zu gewinnen), indem man seine Preise und Leistungen so dosiert, dass einige Kunden vielleicht anfangen zu meckern, aber dann doch so träge sind, nicht zu kündigen.

Mit anderen Worten: Mit viel einmaligem Tamtam ("Sparen Sie hier, und da, und dort auch noch!") wirst du gelockt, und dann wirst du gehalten. Da das Halten derartige Lockangebote nicht braucht, kriegst du sie auch nicht.

Manche Firmen betreiben das Halten allerdings bis zum Exzess. Wenn du bei denen kündigen willst, kriegst du plötzlich alle möglichen Sondertarife, nur damit die Kundenverbindung bestehen bleibt und du vielleicht doch veranlaßt wirst, wenigstens etwas Umsatz zu machen. Und natürlich, damit die Kundenzahl groß bleibt. :)

• Sven Rautenberg