Manu: wenige Besucher :'(

Ein wünderschönes Hallo an alle Webmaster ;)

Ich habe eine Webseite (www.anti-langeweile.de.tt) und mein Problem sind die Besucherzahlen. Ich wollte mal fragen, was ihr für Tipps und Tricks kennt, um mehr Besucher auf die Seite zu bekommen.

Danke schonmal

liebe Grüße
Manu

1. hi,

Ich wollte mal fragen, was ihr für Tipps und Tricks kennt, um mehr Besucher auf die Seite zu bekommen.

Naja, vielleicht hilft es, wenn du eine Site zusammenstellst, die weniger langweilig ist als deine.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Uff, das hat gesessen: Wie ein Tritt von hinten!

1. Hi Christoph,

Uff, das hat gesessen: Wie ein Tritt von hinten!

du hast wirklich einen schweren Stand in letzter Zeit. Keiner mag
        dich, alle mäckeln an dir rum und geben dir miese Noten. Ich gebe zu,
        du hast ein freches Mundwerk. Aber seit ich mal mit Muße auf deiner
        Website war, bin ich auch sowas wie ein Fan von dir geworden.

Ein wenig finde ich es deshalb bedauerlich, dass von deinen dort zum
        Tragen gekommenen Qualitäten hier recht wenig in Erscheinung tritt.

Aber eine gewisse Biestigkeit gestehe ich dir trotzdem (Sehr gerne
        sogar!) zu. Deshalb bekommst du auch nur eine kleine "Strafarbeit".
        Aufgabe: Die Ungereimtheiten des Textes auszubessern!

<!-- Leitet als geschäftsführender Gesellschafter der Agentur den
        Bereich Kreation und Kommunikation in Berlin und konzentriert sich
        dabei besonders auf die Konzeption und Gestaltung von Webseiten,
        deren saubere Umsetzung (XHTML, CSS), zugängliche Inhalte ("Barriere-
        freiheit"), viel Aufmerksamkeit und Benutzungsfreundlichkeit
        (Usability). -->

Alles klar?

Und wer soll die korrigierte Version erhalten?

Dreh dich mal um! >;->>

Ein Fan

1. Hallo,

Die Ungereimtheiten des Textes auszubessern!

welche meinst du? Ich kann im genannten Text keine finden.

Viele Grüße!
          _Dirk

1. Hi,

Die Ungereimtheiten des Textes auszubessern!

welche meinst du? Ich kann im genannten Text keine finden.

Das soll Christophs Strafe sein!

Gruß, Fan

2. Hallo,

Naja, vielleicht hilft es, wenn du eine Site zusammenstellst, die weniger langweilig ist als deine.

vielleicht hilft es mehr, wenn du dir solche Postings ganz einfach verkneifst?

Viele Grüße!
      _Dirk

1. Tach Schuer

vielleicht hilft es mehr, wenn du dir solche Postings ganz einfach verkneifst?

Kann man so sehen.
        Allerdings erwarte ich von einer Seite, die sich selbst auf's Banner schreibt selbiger Langeweile, quasie um Mitternacht einen geweihten hölzernen und versilberten Pflock in's Herz zu treiben, schon eine etwas originellere Ansprache als ich sie auf selbiger vorfand. Insofern gebe ich Christoph Recht. Eine bloße Ansammlung kulturhistorischer Artefakte, die von sich behauptet, lustig und unterhaltsam zu sein, das wäre einfach. Originalität, also aus alten Dingen und somit vergessenen, Neues unterhaltsames zu bauen, genau das wäre eben originell.

Gruß Josef

1. 你好 Josef,

selbst wenn Christoph recht haette, was durchaus Ansichtssache ist, gibt
          ihm das noch lange nicht das Recht, anderen die geleistete Arbeit derart
          madig zu machen und derart vernichtende Kritik zu aeussern. Sowas hast du
          doch auch schon erlebt, wie ich weiss, bei einem SELF-Projekt, fandest du
          dieses Verhalten OK? Hast du dich nicht darueber geaergert?

Wenn schon Kritik, dann bitte konstruktiv und nicht vernichtend.

再见,
           CK

--
          Descartes sagte: 'Ich denke, also bin ich.' Ich hingegen sage: 'Ich denke nicht, also bin ich.'
          http://wwwtech.de/
          1. Tach CK

selbst wenn Christoph recht haette, was durchaus Ansichtssache ist, gibt
            ihm das noch lange nicht das Recht, anderen die geleistete Arbeit derart
            madig zu machen und derart vernichtende Kritik zu aeussern. Sowas hast du
            doch auch schon erlebt, wie ich weiss, bei einem SELF-Projekt, fandest du
            dieses Verhalten OK? Hast du dich nicht darueber geaergert?

Jo habe ich durchaus nicht nur dort erfahren.

Wenn schon Kritik, dann bitte konstruktiv und nicht vernichtend.

Und ich denke, mein Kritikansatz war durchaus kein destruktiver und somit nicht nur ein reagierender.

Bloß mir fällt es schwer, bei einer reinen Bilder-, Witzesammlung etc. einen Ansatz von Indiviualität oder Originaltät zu sehen. Ist ja auch eine schwere Aufgabe. Und ich habe auch so schnell keinen Alternativvorschlag parat. Aber insofern muss ich Christoph immer noch zustimmen, dass die Seite eben langweilig wirkt, da sie tausenfach vorhandenes einfach wiederholt. Das ist zwar traurig, aber ich sehe nichts anderes. Wobei diese ganze Debatte durchaus in die Tiefe führen könnte, wenn man sich darauf einließe. Denn was macht meine Individualität aus, und inwieweit gibt mir das Medium "Internet" eine Möglichkeit dazu, dies, was ich zu sein glaube, auszudrücken.
            Oki. Das kann in einer reinen Sammlung von Artefakten bestehen. Mea Culpa. Mea Culpa. Mea maxima Culpa.
            Wobei wir alle die ganze Zeit nichts anderes tun als das Wissen unserer Ahnen weiterzuverwerten, was ja auch nicht schlecht ist. Ich glaube ich sollte ins Bett und werde versuchen, morgen weiter zu argumentieren

Gruß Josef

2. Hallo,

Allerdings erwarte ich [..] schon eine etwas originellere Ansprache

die erwarte ich von Christoph als erfahrener Forumsnutzer auch. Sein Posting war wohl kaum hilfreich.

Viele Grüße!
          _Dirk

1. hallo Dirk,

Allerdings erwarte ich [..] schon eine etwas originellere Ansprache
            die erwarte ich von Christoph als erfahrener Forumsnutzer auch. Sein Posting war wohl kaum hilfreich.

Das war es nicht, da hast du recht, aber ich sehe nicht, wie bei dieser Fragestellung wirklich etwas im Wortsinn "Hilfreiches" hätte geleistet werden können. Es gibt sehr viele Seiten im Web, die Witzesammlungen enthalten  -  oftmals grade noch so oberhalb der Gürtellinie. Es gibt viele weitere Seiten, die irgendwie "fun" versprechen. Es gibt Seiten, von denen man sich viele Gigabyte witzig sein sollende Handy-Klingeltöne herunterladen kann usw...

Ich bin möglicherweise nicht ganz humorlos  -  endgültig beurteilen kann ich das nicht selber, das müssen andere tun. Ich verstehe auch, wenn jemand eine "lustige" Seite basteln und ins Netz stellen will. Nur verstehe ich nicht so ganz, wenn jemand eine "Fun"-Seite ins Netz stellt und bei nicht genügendem Besuch sich dann nicht zuerst fragt, ob denn der Grundgedanke der Seite, nämlich irgendwie "lustig" zu sein, überhaupt von der Seite eingelöst wird. Gerade "Witze" laufen sich sehr schnell tot. Man lacht vielleicht und fühlt sich amüsiert, wenn man einen Witz zum erstenmal hört oder liest, aber schon beim zweitenmal reichts allenfalls zu einem Schmunzeln, beim drittenmal kennt man ihn schon, und häufiger will man diesen Witz nicht hören oder lesen. Vielleicht nach ein paar Jahren wieder, wenn man die Pointe vergessen hat und sich bloß erinnern möchte ...

Es gibt Möglichkeiten, Adressen zu "pushen"  -  ich persönlich mag sie alle nicht. Bannertausch, Linktausch  -  jajaja. Das ist in diesem Thread ja auch angesprochen worden. Wers mag, und wers für hilfreich hält  -  bitteschön, das kann man ausprobieren. Aber im OP war nun ausnahmsweise mal nicht nachgefragt worden, ob es an der _technischen_ Konstruktion der Seite etwas zu bemängeln gibt (das gibt es, andere haben auf die Javascript-Navigation und deren Schwachstellen bereits hingewiesen), sondern es war gefragt, wie man die Wirksamkeit einer Site in der Öffentlichkeit verstärken könnte. Und da bewegen wir uns alle auf sehr dünnem Boden, weil es dafür keinerlei "Validator" gibt. Vielleicht funktioniert eine "Fun"-Seite in der Fachingszeit ganz gut, verfällt aber die restlichen elf Monate des Jahres in Dornröschenschlaf. Vielleicht funktioniert sie im Juli/August, wenn Mallorca-Urlauber nach "Ballermann-Witzen" suchen. Vielleicht gibt es einen Besucher-Ansturm, wenn irgendein neuer, völlig idiotischer Handy-Klingelton veröffentlicht wird, und viellicht funktioniert sie, wenn ein großer Humorist wie Ephraim Kishon stirbt und alle Welt nach Kishon-Aphorismen sucht. Meiner Ansicht nach läßt sich das nicht quantifizieren. Lange Zeit waren ja durchaus auch Arbeitslosen-Witze in Umlauf. Heute kann aber niemand mehr auf Kosten der Arbeitslosen einen Witz reißen  -  auf Kosten der verantwortlichen Politiker kann das aber schon funktionieren, und wir werden ein paar derbe Bemerkungen zu diesem Thema in den nächsten "närrischen" Tagen wohl auch zu hören und zu lesen bekommen.

Das Ganze ist eine Frage danach, ob man sich denn als Seitenbastler nicht nur über die technische Realisierung, sondern auch über die mögliche "Zielgruppe" Gedanken gemacht hat. Ich habe für meine ehemalige Abiturklasse auch eine Witzeseite zusammengestellt, mit vielen kleinen Geschichten  -  die wird gut besucht, aber eben nur von meinen ehemaligen Mitschülern und mittlerweile auch von deren Kindern. Du hättest absolut kein Verständnis für die Geschichtchen, die es da gibt. Insofern ist mein Maßstab für die Besucherfrequenz begrenzt, sogar sehr eng begrenzt, aber es ist ein Maßstab. Für Manus Seite sehe ich keinen solchen Maßstab.

Denn was passiert, wenn man eine Seite, die nichts anderes tun will, als ein bißchen Witz und Fröhlichkeit in die (Web-)Welt zu bringen, einfach mal so veröffentlicht? Sie steht _sofort_ in Konkurrenz zu unzählig vielen anderen Seiten mit ähnlichem Anspruch. Wer soll sich wie darauf verirren? Ich hätte die Seite von Manu niemals von allein gefunden (auch, weil ich niemals nach einer solchen Seite suchen würde), nur aufgrund seiner Nachfrage hier war ich mal drauf. Die Seite hat mich nicht einmal "abgestoßen", was bei anderen Seiten, die zur technischen Beurteilung  gelegentlich vorgestellt werden, durchaus vorkommt, aber da habe ich es höchst selten auch so drastisch zum Ausdruck gebracht. Ich selber habe sie schlichtweg nur nichtssagend gefunden. Daß sie in der "Konkurrenz" anderer Seiten mit ähnlichem Profil wenig bis keine Anziehungskraft hat, ist halt verständlich, da es (bisher) wirklich _nichts_ gibt, was sie auf irgendeine Weise zu etwas Besonderem macht. Ich weiß nur nicht, was dieses "Besondere" sein müßte, das ihr noch hinzuzufügen wäre.

Aber wir sind hier schließlich ein Forum. Du darfst herzlich gerne anderer Meinung sein als ich, und du darfst und sollst dich auch so äußern. Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns nicht gelegentlich auch mal nen bißchen streiten wollten ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi Christoph,

so gefällst du mir :-))

Viele Grüße aus dem Süden

Fanni

2. Hiho,

sehr schön geschrieben. Und genau das hättest du auch (von mir aus auch in kürzerer Form) direkt auf die Ausgangsfrage antworten können. Das ist allemal hilfreicher als einfach zu antworten: Was du da machst ist Müll. Und schliesslich fängt jeder einmal an und bei den meisten dauert es halt etwas, bis sie eine "Marktlücke" für sich entdecken. Wer weiss vielleicht hat Manu ja morgen ne Super Idee die die Seite plötzlich zu etwas besonderem macht (vielleicht wird die Seite aber auch bis in alle Ewigkeiten bei 2 Besuchern/Monat rumdümpeln). Das weiss man ja nicht, aber da helfen dann trotzdem ein paar allgemeine Tipps, wie zum Beispiel das so eine Seite regelmässig gepflegt werden muss (oder auch das er sich dringend etwas suchen soll das sich vom Rest abhebt)

Marc

3. Hallo,

aber ich sehe nicht, wie bei dieser Fragestellung wirklich etwas im Wortsinn "Hilfreiches" hätte geleistet werden können.

du hättest auf all das eingehen können, was auch für andere Seiten wichtig ist - technische Umsetzung, Gestaltung, Benutzerführung, etc - und dann betonen können, dass es wahrscheinlich an den Inhalten liegt, die nicht besonders originell oder unterhaltsam sind. Und falls dir der erste Teil zu aufwendig erschien, weil man verständlicherweise nicht immer Lust hat, eine detailierte Seitenkritik zu verfassen, hättest du dich natürlich auch allein auf die letzte Aussage konzentrieren können, also allein auf die Inhalte.

Das hast du ja dann auch getan, nur eben kaum hilfreich und vor allem nicht in besonders netten Worten.

Aber im OP war nun ausnahmsweise mal nicht nachgefragt worden, ob es an der _technischen_ Konstruktion der Seite etwas zu bemängeln gibt

Fragen und Antworten unterscheiden sich in diesem Forum inhaltlich doch oft. Das liegt daran, dass ein unerfahrener Poster manchmal nicht wissen kann, welche Aspekte für die Problemstellung eigentlich wichtig sind. Und selbstredend weisen erfahrene Antworter ihn dann auf alles hin, was in Frage kommt(, auch wenn das dem Fragesteller möglicherweise nicht gefällt).

Die Frage, warum so wenig Besucher auf die Seite kommen, bringt deshalb z.B. Antworten aus Technik (Umsetzung der Seite), Gestaltung (ungünstiges Layout?) oder Kommunikation (sind die Inhalte ausreichend, verständlich und werden vermittelt?), und geht nicht nur auf die Fragestellung ein, ob jemand ein Bannerportal kennt, um die Besucherzahlen damit zu steigern.

sondern es war gefragt, wie man die Wirksamkeit einer Site in der Öffentlichkeit verstärken könnte. Und da bewegen wir uns alle auf sehr dünnem Boden, weil es dafür keinerlei "Validator" gibt.

es gibt hier aber einen großen Haufen von Erfahrungen aller Art, die wir nutzen können und sollen. Der "dünne Boden" ist meiner Meinung nach alles andere als dünn, wenn man sich vor Augen hält, wieviel Fachwissen in diesem Raum und seinem Archiv verfügbar ist.

Du darfst herzlich gerne anderer Meinung sein als ich, und du darfst und sollst dich auch so äußern.

Das bin ich sehr oft und werde es auch bleiben. Nur äußere ich sowas verhältnismäßig wenig, weil diese Art von Streiterei, wie du sie nennst, mich nicht sonderlich interessiert und weiterbringt.

Ich glaube nicht, dass man reflexartig bei jeder Gelegenheit seine Meinung anbringen muss, wenn man auf Meinungen anderer trifft, die einem nicht passen. "Stillschweigende Unzustimmung" wäre vielleicht eine treffende Bezeichnung dafür, und solange wir hier nicht im kaufmännischen Sinne zusammentreffen, bei dem nichts zu sagen gleichzeitig auch ein Zustimmen bedeutet, ist dieses Verhalten sicherlich nicht unangebracht.

In deinem Posting störte mich allerdings der Tonfall, den ich als Ungerechtigkeit gegenüber dem Eingangsposter empfand, so sehr, dass ich mich zu Wort gemeldet hatte. Deine Meinung konnte ich übrigens ganz gut nachvollziehen, nur haperte es dir wie so oft daran, sie angenehm zu vermitteln.

Viele Grüße!
              _Dirk

4. Hi Christoph,

du solltest dich um deine Strafarbeit nicht drücken. ;-)

Fan

5. Hi,

danke fürs Feedback ;)

Ist ja klar, dass sich die Seite noch aufbauen muss, sie ist ja erst seit kurzer Zeit online und die Archive können ja noch wachsen. Es lässt sich ja auch noch viel verändern/verbessern :o) Und dass ich mir noch etwas Einzigartiges für meine Seite einfallen lassen muss, ist mir seit gestern auch klar ;) Ich bin halt nur noch am überlegen.
              Mir ist auch noch aufgefallen, dass meiner Homepage irgendetwas fehlt?! Vielleicht liegts an der "Eintönigkeit" (wenn's das wort net gibt, hab ichs erfunden ;) der einzelnen Seiten. Ich muss da halt noch ein bissel mehr Pepp reinbringen :) Ich habe mir da schon ein paar Dinge ausgedacht, bin für Ratschläge aber immer offen :o)

liebe Grüße
              Manu

2. Hiho,

für den Anfang sind Banner/Link/sonstwas tauschen mit thematisch ähnlichen Seiten ganz hilfreich. Aber eigentlich ist auch das unnötig sobald du gute Inhalte anbietest (sprich vor allem irgendwas das die Besucher nicht auch irgendwo anders finden können). Ich hab bei meiner Seite mit einem kleinen selbst programmierten Online-Spiel einen Glückstreffer gelandet und die BEsucherzahlen mal eben innerhalb von zwei Monaten verdreifacht (tendenz steigend). Auch hilfreich sind regelmässige Updates, denn das zwingt die Leute dazu immer mal wieder vorbei zu schauen.
    Fazit: (Gute) Inhalte, Inhalte, Inhalte - der Rest geht dann eigentlich von ganz alleine.

Marc

1. Hiho,

noch ein kleiner Nachtrag: Eine gewisse Geduld gehört auch dazu. Erwarte nicht das du innerhalb von nem Monat gleich tausende Besucher auf der Seite hast, es wird wahrscheinlich erst mal ne ganze Zeit lang nur 3,4 Besucher pro Tag sein, dann sind es vielleicht irgendwann 10 usw.
      Bleib einfach dran die Seite zu verbessern und gib nicht auf, dann wird das mit der Zeit.

Marc

1. Alles klar,
        vielen, vielen Dank,
        ich werde deine Ratschläge befolgen! :)

liebe Grüße
        Manu

2. Vielen Dank für die Antwort,

ich werde dann mal überlegen, was ich so einzigartiges auf meine page basteln könnte.

Noch eine Frage:
      Was haltet ihr vom Aufbau/Design der Seite?
      Zu langweilig? Was könnte man evtl. verbessern?

liebe Grüße
      Manu

3. Hai,
    wenn ich JavaScript ausknipse hab' ich leider verloren...
    Salve
    Purist

1. Ja, ich weiss:
      Das Menü und die Status-Funktion basieren komplett auf JS :~
      Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich das mit CSS auch hätte machen können :X
      Damit werde ich mich morgen auch mal auseinandersetzen ;)

liebe Grüße
      Manu

4. Hey Manu,

war gerade mal nee zeitlang auf deiner WebSeite ich muss sagen, die sieht echt klasse aus. Mach einfach weiter so und verbesser sie noch ein wenig.

Das mit den User das kommt bestimmt noch.

Ach noch ein Tipp von mir. Mach doch ein Banner der auch 468 * 60 pixel ist dann kann man den auch besser auf einer eigenen Seite oder in einem Rotation einbinden :-)

Gruß Lastaffair

1. vielen Dank fürs Kompliment.

An einen 468-Banner habe ich auch schon gedacht.
      Ich weiss nur nicht, wo ich den einbauen soll, da ich mein Deisgn ja nicht zertören will, der Banner aber gleich zu sehen sein muss ;)

Hast du evtl. einen Tipp, wo ich den hinsetzen könnte? :o)

liebe Grüße
      Manu

5. Hallo Manu,

Ich habe eine Webseite (www.anti-langeweile.de.tt) und mein Problem sind die Besucherzahlen. Ich wollte mal fragen, was ihr für Tipps und Tricks kennt, um mehr Besucher auf die Seite zu bekommen.

Wie der andere Marc schon geschrieben hat: Inhalte, Inhalte, Inhalte.

Wenn du die Seite technisch etwas besser aufbauen würdest könnte das auch schon etwas bewirken, ich entdecke auf deiner (Start-)seite keinen einzigen Link (mit Ausnahme der beiden Links zu "fun-tausch").
    Wie soll sich eine Suchmaschine auf deiner Seite zurechtfinden?

Eine Suchmaschine wird auf deine Seite gehen, nur deine Startseite indizieren - denn dein Menü besteht ja nicht aus Links, sondern aus Texten, bei denen mit JavaScript eine onclick-Funktion aufgerufen wird.
    Und du wirst mir zugeben, dass die Startseite allein relativ - nun, sagen wir mal langweilig ist? ;-)

Ein erster Schritt wäre also, wenn du die JavaScript-Events entfernst und stattdessen das Menü auf der linken Seite mit Links aufbaust.

Bis dann!

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Danke fürs Feedback ;)

Gut, wahrscheinlich werde ich das Menü morgen gleich komplett neu coden, um komplett auf JavaScript zu verzichten, damit auch User, die kein JS aktiviert haben, problemlos navigieren können. Dann kann ich auch gleich "richtige Links" anstatt onClick benutzen.

Nochmals vieln Dank!

liebe Grüße
      Manu

1. Hallo Manu,

Dann kann ich auch gleich "richtige Links" anstatt onClick benutzen.

Weiterhin könntest Du (vom Tabellenlayout mal abgesehen, anderes Thema), solche Konstruktionen:

<span class="ueberschrift">Willkommen auf &quot;Anti Langeweile&quot; - hier wirst du wach!</span>

umwandeln in

<h1>Willkommen auf &quot;Anti Langeweile&quot; - hier wirst du wach!</h1>

und die wirklich wichtigen Schlagworte Deiner Seite ebenso mit entsprechenden Überschriften strukturieren. Dann erkennen Suchmaschinen auch besser, was auf Deiner Seite denn nun wichtig ist.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

6. Hi

Ich wollte mal fragen, was ihr für Tipps und Tricks kennt, um mehr Besucher auf die Seite zu bekommen.

Die Seite muss 2 Bedingungen erfüllen, um Erfolgspotential zu haben:

• Dem Benutzer muss ein Bedürfnis gedeckt werden.
    • Das Bedürfnis muss besser gedeckt werden, als dies die X-hundert Seiten zum selben Thema schon tun.

Wenn du soweit bist, dann kannst du deine Frage wieder stellen.

Gruss

Michael

1. Gut, ich gebe mir mühe ;)

1. Tach Manu

Gut, ich gebe mir mühe ;)

Das will ich auch hoffen:)

Gruß Josef

7. Achja: Wie sieht es eigentlich mit dem Urheberrecht bei den Wallpapers aus? :-/