Ilja: PDF etwas zu gross geraten

Beitrag lesen

yo,

Nach meiner Erfahrung ist die Umwandlung in ein PDF - egal mit welchem Programm, auch Acrobat macht da keine Ausnahme - immer dann problematisch, wenn du darauf Wert legst, dass dein PDF *exakt* das gleiche Layout (Zeilenumbrüche, Tabellen, etc.) hat, wie dein Originalausdruck.

die umwandlung ging vom layout her gesehen recht unproblematisch. leider ist die PDF datei nun fast drei mal so gross wie das usprüngliche word dokument, sprich aus 1 MB wurden über 3 MB. das ist ein wenig zu gross und kann man nicht wirklich jemanden per e-mail zusenden. dazu muss ich sagen, dass das word dokument neben text auch jpeg grafiken enthält, wie zum bespiel zeugnisse, zertifikate, etc. bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, die grafiken so klein zu bekommen, dass man sie dennoch gut lesen kann.

hintergrund der ganzen geschichte ist, dass ich meine bewerbungsmappe auch für den e-mail versand fit machen wollte und dazu gehören neben lebenslauf eben auch diverse dokumente. PDF ist ein format, was in aller regel gern gesehen wird. hat jemand eine Idee, wie ich das word dokument oder die PDF datei kleiner bekomme, bzw. meine dokumente, ohne das ich mir mit einer 3 MB datei gleich alle chancen bei einer bewerbung nehme ?

Ilja