mehrere Checkboxen übernehmen
Andi
- php
Hallo,
ich habe hier ein Script, wo ich mehrere Checkboxen habe. Die Checkboxen heißen alle "office" (name=software), weil der User auswählen kann, welche Software er installiert hat. Markiert ein User aber mehrere Dinge, so wird nur das zuletzt markierte. Ich möchte aber, dass alle values der markierten Checkboxen übernommen werden. Sie sollen später in eine MySQL-Datenbank geschrieben werden...
Wäre klasse, wenn man mir helfen könnte.
Hier ein Beispiel, wie es jetzt ist:
<label>
<input type="checkbox" name="office" value="MS Office 2003"> MS Office 2003</label><br>
<label>
<input type="checkbox" name="office" value="Outlook Konfiguration"> Outlook Konfiguration</label><br>
<label>
<input type="checkbox" name="office" value="MS Visio 2003">MS Visio 2003</label><br>
<label>
<input type="checkbox" name="office" value="Office Add-Ons">Office Add-Ons</label>
edit: ... Markiert ein User aber mehrere Dinge, so wird nur das zuletzt markierte übernommen bzw. an das folgende Script weitergegeben. ...
Benenne Deine Chackboxen um indem Du an den Namen ein [] ranhängst, damit ist es für PHP ein Array und Du kannst darauf als solches zugreifen
HTML:
<input type='checkbox' name='chkname[]' value='wert1'><br>
<input type='checkbox' name='chkname[]' value='wert2'>
PHP:
$chbxarray = $_POST[chkname];
foreach ($chbxarray as $v) {
echo $v;
}
Viele Grüße
Sasha
danke für den Tipp. ich muss aber nochmal was fragen. Wenn ich später dann die Sachen in meine MySQl schreiben lassen will (INSERT TO) schreibt der nur "Array" in das Feld...
Was mach ich nur falsch???
Du musst auf dei einzelnen Werte des Arrays zugreifen. Über eine Schleife zum Beispiel.
// $i stellt den aktuellen Zaehler der Schleife dar, bzw. den key des arrays
$sql = "INSERT INTO tablename (feld1,) values ($array[$i])";
mysql_query($sql);
danke Sasha und H20 - es klappt :)
Hallo Andi.
Hier ist ein Tipps&Tricks Artikel dazu:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/checkboxen/index.htm
Mls, H2O