hallo,
kanns sein, dass auf meinem root server bei 1+1 der apache derartig eingeschränkt ist, dass er maximal 3% prozessorauslastung erreicht?
Das ist überhaupt keine "Einschränkung". Bei mir im lokalen Netz erreiche ich selbst dann, wenn ich bewußt meinem Apache sehr viel zu tun aufgebe, allerhöchstens mal 8 bis 10 Prozent. Die CPU hat schließlich noch anderes zu tun - beispielsweise "frißt" der Adobe Acrobat Reader deutlich mehr Leistung als der Apache, wenn er online ein PDF-Dokument anzeigen soll.
denn eigentlich sollte bei selben aufgaben bei einem derartigen rechner mehr speed zu erwarten sein.
Die Beanspruchung der CPU hat mit dem "speed" allenfalls peripher zu tun.
so schafft mein alter rechner daheim bei selben daten eine kürzere zeit von berechnungen (ohne datentransfer etc!!!)
Selbstverständlich. Die "Leitungen" (ähm, über diese Vokabel will ich jetzt nicht weiter diskutieren, vielleicht morgen ...) innerhalb deines Rechners haben eine weit höhere Kapazität als deine online-Verbindung.
wo kann man solche beschränkungen festlegen?
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du hast einen "root server bei 1+1" - ich habe sowas nicht und kanns also auch nicht gegenprüfen. Aber ich bin ziemlich sicher, daß das, was du als CPU-Leistung angezeigt bekommst, für einen "virtuellen" Server gilt und nicht für die tatsächlich dahinterstehende physische Maschine. Wie du den "speed" mißt, weiß ich auch nicht. Da müßtest du schon genauere Angaben mitliefern.
Man kann tatsächlich etwas Einfluß auf die CPU-Beanspruchung ausüben. Es ist aber unsinnig, _bewußt_ die CPU-Auslastung hochtreiben zu wollen, weil das wahrscheinlich das genaue Gegenteil von dem ergibt, was dir vorschwebt. Also sei so gut, erst zu erklären, wo und wie dir die Geschwindigkeit einer Verbindung zu deinem Server als ungenügend erscheint, also unter welchen Bedingungen du deinen "speed" geprüft hast. Dann kann man vielleicht ein bissel weiter überlegen,welche Lösungen infrage kommen könnten. Nach deinen bisherigen mageren Angaben sehe ich für solche Eingriffe absolut keinen Grund.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|