Hilfe! Wie aufwändig ist das Einpflegen neuer Seiteninhalte??
Juliane
- xml
Hi,
bin in XML eine absoluter (!!!) Laie und suche deshalb hier im Expertenforum Hilfe.
Es geht darum, dass wir eine bestehende englische Website, bei der XML angewandt wurde, von einer Internetagentur kopieren lassen möchten.
Die bestehenden englischen Seiteninhalte liegen in einer XML-Datei vor (was heisst das genau??).
Nun haben wir ein Angebot einer Agentur vorliegen, die u. a. folgendes berechnen würde:
Da ich mich mit XML nicht auskenne (und auch sonst niemand bei uns in der Firma), kann ich das Angebot nicht richtig bewerten. Was meint ihr, ist das Angebot vom Zeitaufwand zu hoch angesetzt oder findet ihr es ok???
Würde mich über eure Hilfe freuen!!!
Grüße
Juliane
Ich denke das einfachste wäre mehrere Angebote einzuholen.
Stell dir XML ein bischen so vor wie wenn du in einer relationalen
Dabenbank arbeiten würdest.
Sind an dieser Agentur leider vertraglich gebunden und eine andere Agentur zu bemühen ohne dann den Auftrag zu vergeben - da habe ich doch Skrupel ... ;-)
Vielleicht kannst du mir sagen, wie lange die Umpflege der Seiten in einer anderen Sprache dauern dürfte?? 3 Tage zu 8 Stunden empfinde ich als sehr lange ... aber da ich mich mit XML nicht auskenne, kann es ja theoretisch stimmen ...
Ich denke das einfachste wäre mehrere Angebote einzuholen.
Stell dir XML ein bischen so vor wie wenn du in einer relationalen
Dabenbank arbeiten würdest.
Wenn Ihr die Seite und die XML Struktur tatsächlich komplett 1:1 kopieren könnt und die Inhalte alle gestellt werden, ist es im Grunde ein reiner Copy&Paste Job, sofern das XML ordentlich strukturiert und gegliedert ist, dürfte das nicht schwer sein.
XML ist ähnlich aufgebaut wie HTML (Tags (verschachtelt oder auch nicht) in Spitzen Klammern mit Attributen und Werten). Und wenn die Inhalte komplett im XML enthalten sind, kannst Du es Dir ungefär so vorstellen, als solltest Du die Inhalte (die menschlich lesbaren, nicht die Tags) einer HTML Seite ändern.
Hier kannst Du Dich noch grob über XML infomieren:
http://de.selfhtml.org/xml/index.htm
http://www.w3schools.com/xml/default.asp
Meiner Ansicht nach liegt es eher an der Menge der Inhalte als am XML ob das ganze realisierbar ist.
Viele Grüße
Sasha
Hallo Sasha,
vielen Dank für die Auskunft.
Mit HTML kenne ich mich ein wenig aus, mit XML leider gar nicht. Wenn das Austauschen der Texte wie bei einer HTML-Seite funktioniert, sollte das ganze echt kein Problem sein. 3 Tage sind mir somit zu hoch angesetzt, da es sich nicht um enorm viele Inhalte handelt. Die Grafiken müssten dann noch angepasst werden, da glaube ich schon eher, dass die Agentur da etwas länger benötigt als beim reinen Copy&Paste-Job ...
Auch danke für die Links, ich gehe gleich mal drauf!
Viele Grüße
Juliane
Hallo Juliane,
Sind an dieser Agentur leider vertraglich gebunden und eine andere Agentur zu bemühen ohne dann den Auftrag zu vergeben - da habe ich doch Skrupel ... ;-)
Wie schön, dass es sowas noch gibt!!
Du könntest Dir die englischen XML-Dateien zuschicken lassen und diese in einem normalen Editor öffnen. Dann kannst Du selber besser beurteilen, wieviel Arbeit erforderlich ist.
Allerdings, kalkuliert die Firma, für die arbeite bei Festpreisangeboten immer eher etwas mehr für Unvorhergesehenes, nachträgliche Fehlerbehebung, Testen etc.
Du könntest Dir die englischen XML-Dateien zuschicken lassen und diese in einem normalen Editor öffnen. Dann kannst Du selber besser beurteilen, wieviel Arbeit erforderlich ist.
==> Hallo Susanne!
Danke für deine Antwort!!
Kann ich auch anhand des Quelltextes (die englische Seite ist bereits online und ich kann ja den Quelltext einsehen) beurteilen, wieviel Aufwand es ist?? Dort müsste ich ja immer nur den Text durch den spanischen ersetzen ... oder sehe ich da etwas als zu einfach an??
Viele Grüße
Juliane
Die bestehenden englischen Seiteninhalte liegen in einer XML-Datei vor (was heisst das genau??).
Falls Du eine Vorstellung von HTML hast: HTML ist eine Art liederliche Variante von XML. Letzteres ist ein wenig strenger in den allgemeinen Regeln, aber sieht so aehnlich aus.
[snip]
Da ich mich mit XML nicht auskenne (und auch sonst niemand bei uns in der Firma), kann ich das Angebot nicht richtig bewerten. Was meint ihr, ist das Angebot vom Zeitaufwand zu hoch angesetzt oder findet ihr es ok???
Der Aufwand haengt davon ab a) wie komplex das XML-Zielformat ist (viele oder wenige komplex verschachtelte Elemente und haendisch auszuwaehlende Attribute), b) ob die deutschen Texte ebenfalls schon in einem strukturierten Quellformat (am besten XML) oder nur z.B. als Word-Dokumente vorliegen, und c) ob die Agentur fuer das haendische Input geeignete Tools zur Verfuegung hat oder den Praktikanten die Sache im Quellcode tippen laesst.
Ein guter Praktikant braucht nicht unbedingt 3 Manntage, um 35 Seiten einzutippen, aber sicher laesst sich das ohne Kenntnis der Formate und Inhalte nicht beurteilen.
Gruss, OL
[snip]
Der Aufwand haengt davon ab a) wie komplex das XML-Zielformat ist (viele oder wenige komplex verschachtelte Elemente und haendisch auszuwaehlende Attribute), b) ob die deutschen Texte ebenfalls schon in einem strukturierten Quellformat (am besten XML) oder nur z.B. als Word-Dokumente vorliegen, und c) ob die Agentur fuer das haendische Input geeignete Tools zur Verfuegung hat oder den Praktikanten die Sache im Quellcode tippen laesst.
Ein guter Praktikant braucht nicht unbedingt 3 Manntage, um 35 Seiten einzutippen, aber sicher laesst sich das ohne Kenntnis der Formate und Inhalte nicht beurteilen.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!!
zu a) Was meinst du mit viele händisch auszuwählende Attribute??
Die Seiten sind schon relativ komplex aufgebaut, im Quellquode (die Seite existiert bereits auf englisch und ist online) sehe ich jedenfalls, dass man in ein paar Zeilen springen müsste, um alle Texte, Links etc. durch eine neue Sprache zu ersetzen <- meinst du das mit händisch auszuwählende Attribute?
zu c) welche Tools gibt es für das händische Input?? Davon habe ich bisher noch nichts gehört...
Ein Praktikant hat vermutlich keinen Tagessatz von weit über 700 €, wenn man da keine Fachkraft einsetzen muss, könnte man da nochmal über die Kosten reden ... ;)
Hallo,
Es geht darum, dass wir eine bestehende englische Website, bei der XML angewandt wurde, von einer Internetagentur kopieren lassen möchten.
Das heisst genau, dass - wenn das Konzept dazu ordentlich war - alle Texte der Webseite im XML errfasst sind. D.h. diese Texte sind in XML "beschrieben". (Z.B. eine Adresse kann in diesem XML so "beschrieben" sein:
<address>
<zip></zip>
<country></country>
<city></city>
<street></street>
<tel></tel>
<fax></fax>
<address>
das wäre also nur die "Beschreibung" einer Adresse ohne den Inhalt, mit Inhalt könnte es dann so aussehen:
<address>
<zip>12345</zip>
<country>Lummerland</country>
<city>Bergen</city>
<street>Fr. Waas Str.</street>
<tel>1234567890</tel>
<fax>1234567899</fax>
<address>
Also muss jetzt jemand herkommen und den Inhalt - den Text durch die deutsche Version ersetzen. Das kann einfachsein, heisst aber nicht dass es einfach ist. Hängt vom XML ab.
Nun haben wir ein Angebot [...]
Zu all den Dinge die du schon im Thread ewähnt hast:
Du sagst: "Der Inhalt besteht aus 35 Seiten".
Was heisst 35 Seiten? In Was? In HTML? Das sagt leider gar nichts aus. In Word? Das wäre eine ganze Menge an Text. (aber an einer anden Stelle sagst du "3 Tage sind mir somit zu hoch angesetzt, da es sich nicht um enorm viele Inhalte handelt", du verstehst nun warum die Frage nach 35 Seiten wichtig ist)
Du sagst "im Quellquode (die Seite existiert bereits auf englisch und ist online) sehe ich jedenfalls," siehst du das XML oder sichst du das HTML? Das HTML sagt nichts über das XML aus.
Du fragst:"welche Tools gibt es für das händische Input?? Davon habe ich bisher noch nichts gehört..."
Ich habe davon auch nichts gehört. Es sei, man meinte einen Editor in dem du einfach eine Kopie des englischen XMLs öffnest und dann die deutsche Texte von Hand per C&P einfügst.
Du fragst:"Wenn das Austauschen der Texte wie bei einer HTML-Seite funktioniert, sollte das ganze echt kein Problem sein."
Ja, es ist durchaus sehr ähnlich und damit vergleichbar.
Nur, dass du im XML dir keinen Fehler erlauben darfst. (mal ein > oder ein < oder ein " an der falschen Stelle gesetzt oder vergessen und das XML "funktioniert" nicht mehr).
Grüße
Thomas