Hallo Claudia,
hmm ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich hab hier jetzt ca. ½ Stunde aus dem Fenster gesehen und ich frag mich muss das eigentlich alles sein. Also ich bin ja auch dafür dass man Sylvester feiert oder so aber denken wir einfach mal an die Menschen denen es viel schlechter geht ...
möchtest du auf jede Feier verzichten bis alle Menschen auf der Welt Grund zum Feiern haben?
... wir hier wir verschießen einfach nur so das Geld ich kann das einfach nicht verstehen.
es vertreibt die bösen Geister und gehört bei uns zur Silvesterfeier dazu. Scheint aber gesellschaftlich weniger anerkannt zu sein als z.b. Advents- und Weihnachtsdekoration, die Umsatzmässig sicher mehr ausmachen.
Für das Geld was da heute in die Lust gejagt worden ist was glaubt Ihr wie vielen Menschen man da helfen hätte können?
Niemandem.
Wenn heute nicht geknallt worden wäre, wären die bösen Geister nicht vertrieben worden und das Bruttosozialbrodugt der brrrd wäre um 0.0x% gesunken was ein vielfaches der Böllerei ist, daraufhin wären die Spenden um y% zurückgegangen ....
Tut mir leid, aber so eine Argumentation ist mir einfach zu stumpf... immer nach dem Motto 'wenn ein Handwerker ein Haus in 10 Jahren fertig bekommt, wieviel Handwerker braucht man um das an einem Tag zu schaffen?'
Das Motto 'Brot statt Böller' mag je eine gewisse Klientel ansprechen - 'werbewirksamer' wäre aber ganz sicher: guck dir mal an wieviel Geld du grade für Böller ausgegeben hast ... und jetzt guck nochmal auf deine Spendenüberweisung und denk ein paar mal über das Verhältnis nach!
Na ja ich kann das alles einfach nicht verstehen
Stell dir einfach vor, du wärst Antropologe im 18. Jahrhundert auf einem fremden Kontinent und beobachtest die Einheimischen bei einem merkwürdigen aber doch anscheinend wichtigen Ritual.
[...] War heute Mittag kurz noch beim einkaufen in einem Lebensmittelgeschäft musste man dort anstehen wo eigentlich der Eingang ist. Mensch was soll das denn alles?
Einkaufen für den Atomkrieg... ist eigentlich vor jedem Feiertag so.
Manchmal erstaunen mich die Eingeboren immer noch obwohl ich schon seit meiner Geburt unter ihnen weile ;-)
... ein gutes Neues Jahr 2005
wünscht dir auch,
Carsten