Hallo Stonie,
auch wenn wir uns prinzipiell einig sind und ich eigentlich auch mehr zu "Brot UND Böller" tendiere (auch wenn Feuerwerk mich nervös macht und ich möglichst so lange in geschlossenen Räumen bleibe, bis der ganze Zinnober vorbei ist)...
geht mir auch so...
[...] selbstmitleidend und heuchlerisch,so nach dem motto uns gehts ja so gut und andere müssen leiden,während wir feiern-> lass uns traurig sein,uns darf es nicht gut gehen,weil es anderen auch nicht gut geht...etc.etc.
Das hat weder etwas mit Selbstmitleid noch mit Heuchelei zu tun. Ich hatte in Claudias Ausgangsposting nicht den Eindruck, sie bemitleide sich selbst - eigentlich bemitleidet sie eher andere Menschen, denen es (das solltest du bei aller Fürsprache für's Feiern nicht vergessen) im Moment beschissen schlecht geht...Claudia sieht das sehr richtig und sie fühlt mit...hatte ich schon den Eindruck, dass sie's sehr ehrlich meint; "heucheln" bedeutet aber, nur so zu tun, als ob ...damit die lieben Mitmenschen einen guten Eindruck von einem selbst bekommen). Ihr das einfach so zu unterstellen halte ich für wirklich nicht fair von dir.
naja,indirekt vielleicht eben schon aus meinem standpunkt,wenn sie schon fast dazu auffordert,an bemitleidente menschen zu denken,wo doch jeder weiss,was dort geschehen ist und hier nochmal betont wird,wie schlimm das doch gewesen sein mag ...und selbst aber im Goldkäfig sitzt,dann finde ich hat das schon etwas mit heuchlerei zu tun.
Gewisse Leute schätzen einfach nicht das (und wenn nur der zustand "gesund sein"),was sie haben.Stattdessen suchen sie ständig nach probleme und sorgen.Das hilft niemandem,auch nicht denen in asien,die ihr hab und gut und ihr leben verloren haben.
P.S.Hilf Dir selbst,so hilft Dir Gott...noch so ein spruch,der was wahres auf sich hat.
Das ist mir dann doch zu zynisch - denn ich bin ziemlich sicher, dass du diesen Spruch nur so lange für wahr halten wirst, bis du auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen bist....frag' dich mal, wie gut die Möglichkeiten der von dieser Katastrophe betroffenen Menschen sind, sich selbst zu helfen. Das tendiert nämlich gegen 0. Sei froh und glücklich, dass du nicht dorthin in Urlaub gefahren bist, dass deine Haut heil ist und dass auch niemand aus deinem Verwandten- und Bekanntenkreis betroffen ist.
ich seh das nicht so eng,ich weiss sehr wohl was der spruch "Hilf Dir selbst,so hilft Dir Gott..." bedeutet,jedenfalls hat mir das einmal das leben gerettet.Den spruch hab ich damals auch hören müssen (von einem alkoholiker)und mir ging damals ein licht auf.
Ich weiss was es bedeutet nichts zu haben und von niemandem geholfen zu werden,gerade in schlechten zeiten,desshalb schätze ich auch, das was ich heute erarbeitet und geschaffen habe so sehr.
Ich finde jeder sollte einmal so eine erfahrung durchmachen,dann lernt er/sie sich auch an kleinen dingen zu erfreuen und sieht,das wir bereits hier im paradies leben,wenn man etwas selbst inziative zeigt.
Wer weiss schon was nach dem leben kommt,möglicherweise noch das schönere paradies?Warum überhaubt traurig sein,wenn andere sterben?
Wir alle müssen mal sterben, und wenn wir bereits hier wüssten,welch paradies uns dort erwartet,dann wären wir eher traurig darüber,dass wir noch leben... 8-/
Man tut immer so und steht quasi darüber,wenn andere sterben,als würden wir ewig leben oder uns ginge es besser,weil wir (noch) leben.
Ich habe gestern Silvester gefeiert, mein Sohn hat Knallerbsen geworfen und Wunderkerzen abgebrannt...mit einem blöden Spruch von mir weisen, nur um klarzumachen, dass mein Gewissen rein ist und ich nichts sehe, das ich mir vorwerfen müsste.
schön für Dich,ich hab nicht gefeiert,aber desshalb muss ich nicht anderen Leuten ins gewissen reden,wie traurig man doch sein muss,weil irgendwo auf dieser welt ein unglück geschah...und am nächsten tag geh ich dann shoppen und lass es mir gut gehn beim essen im restaurant mit meinem partner,als ob nie was geschehen wäre.
Gruss
Alain->fohes neues trotzdem.