Stonie: Ich kann das nicht verstehen.......

Beitrag lesen

Hallo Alain,

auch wenn wir uns prinzipiell einig sind und ich eigentlich auch mehr zu "Brot UND Böller" tendiere (auch wenn Feuerwerk mich nervös macht und ich möglichst so lange in geschlossenen Räumen bleibe, bis der ganze Zinnober vorbei ist), gibt es doch zwei Dinge, die mich an deinem Posting stören:

[...] selbstmitleidend und heuchlerisch,so nach dem motto uns gehts ja so gut und andere müssen leiden,während wir feiern-> lass uns traurig sein,uns darf es nicht gut gehen,weil es anderen auch nicht gut geht...etc.etc.

Das hat weder etwas mit Selbstmitleid noch mit Heuchelei zu tun. Ich hatte in Claudias Ausgangsposting nicht den Eindruck, sie bemitleide sich selbst - eigentlich bemitleidet sie eher andere Menschen, denen es (das solltest du bei aller Fürsprache für's Feiern nicht vergessen) im Moment beschissen schlecht geht: Viele Menschen in Südostasien sind mit dem nackten Leben davongekommen und sie müssen noch einige Zeit fürchten, dann doch noch an Seuchen zu sterben. Das ist eine sehr, sehr ernste Situation und diese Menschen bedürfen der Hilfe. Claudia sieht das sehr richtig und sie fühlt mit den Menschen dort. Solches Mitgefühl kann dazu führen, dass man in seinem Hilfewillen und auch beim Mitgefühl übertreibt, wie hier geschehen. Ausserdem hatte ich schon den Eindruck, dass sie's sehr ehrlich meint; "heucheln" bedeutet aber, nur so zu tun, als ob man bestimmte Standpunkte verträte (hauptsächlich, damit die lieben Mitmenschen einen guten Eindruck von einem selbst bekommen). Ihr das einfach so zu unterstellen halte ich für wirklich nicht fair von dir.

P.S.Hilf Dir selbst,so hilft Dir Gott...noch so ein spruch,der was wahres auf sich hat.

Das ist mir dann doch zu zynisch - denn ich bin ziemlich sicher, dass du diesen Spruch nur so lange für wahr halten wirst, bis du auf die Hilfe von anderen Menschen angewiesen bist. Denk' bitte mal ein bisschen über das nach, was du da schreibst und frag' dich mal, wie gut die Möglichkeiten der von dieser Katastrophe betroffenen Menschen sind, sich selbst zu helfen. Das tendiert nämlich gegen 0. Sei froh und glücklich, dass du nicht dorthin in Urlaub gefahren bist, dass deine Haut heil ist und dass auch niemand aus deinem Verwandten- und Bekanntenkreis betroffen ist.

Ich habe gestern Silvester gefeiert, mein Sohn hat Knallerbsen geworfen und Wunderkerzen abgebrannt, die Leute, mit denen ich gefeiert habe, haben eine Dreiviertelstunde gebraucht, um ihr Feuerwerk abzubrennen, wir haben uns alle amüsiert wie Bolle - und ich habe deswegen wahrlich kein schlechtes Gewissen. Aber ich werde sicher nicht hingehen und andere Leute, die die Dinge anders sehen als ich der Heuchelei und des Selbstmitleids bezichtigen und dann noch einen drauflegen und Menschen, die sich in einer wirklich katastrophalen Situation befinden, mit einem blöden Spruch von mir weisen, nur um klarzumachen, dass mein Gewissen rein ist und ich nichts sehe, das ich mir vorwerfen müsste.

File Griese,

Stonie

--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.