Ilja: BCNF

Beitrag lesen

yo,

Somit ist es erklärt, dass char schlicht weg benachteiligt sind.
Deswegen ist es auch "notwendig" diese zu indizieren damit die Suche entsprechnd unterstützt wird. Macht aber nicht immer und grundsätzlich Sinn.

schau mal mätze. mach doch einfach mal einen test und setze einen index auf eine character spalte und dann mach eine abfrage nach einem bestimmten namen. das gleiche machst du auf eine int spalte ohne index und du wirst erkennen, dass bei einer grossen anzahl von datensätze (z.b. 1 million) nicht nur char spalten den sinn von einem index spüren werden. und wenn du dann herausgefunden hast, dass die abfrage nach der char spalte wesentlich schneller abgelaufen ist, trotz aller geheimen und verdunkelten algos auf int werte, dann kannst du ja noch mal einen index auf die int spalte setzen und sehen, inwieweit sich die suche unterscheidet der beiden unterscheidet. beides kann man sicherlich auch machen, ohne das auf beiden ein index existiert.

Und mysql ist nun mal, keine highend und hochperfromante DB in der Massendatenhaltung. Daher ist der dort eingesetzte Algorytmus gut und Zweckmässig.

wenn ich mich nicht ganz täusche, dann rühmt sich mysql gerade damit, besonders schnell zu sein, auch im vergleich mit dbms wie oracle. du solltest einen entsprechende grafik bei mysql dazu finden.

und da du einen link nicht zeigen kannst, nochmal eine frage, wie soll den das dbms eine solche sortierte liste für int werte erstellen, ohne jeden datensatz einmal angefassen zu müssen ?

Ilja