Ilja: BCNF

Beitrag lesen

yo,

Die zentrale Tabelle mit den Verknüpfungen in alle Untertabellen besteht nur aus Zahlenwerten (int).

der begriff untertabellen ist mir neu und ich wüßte auch nicht, was damit gemeint ist. auch wundert mich das datendesign ein wenig, dass eine tabelle alle anderen verbinden soll, was aber sicherlich möglich ist. aber ohne genaue kenntnisse des daten-designs läßt sich das schwer abschätzen. vielleicht kannst du es ja noch mal nachreichen.

Ist es sinnvoll für jedes Attribut einen Index zu erstellen wegen der schnelleren Durchsuchung oder ist das ein Schuss in den Ofen, weil die Größe der Tabelle dadurch zu stark aufgebläht wird, so daß die Suche nicht mehr so schnell abläuft?

das kann man so pauschal nicht beantworten. indexe auf "teufel komm raus" zu erstellen ist sicherlich nicht sinnvoll. wichtig dabei sind deine DML befehle und vor allem deine abfragen an die datenbank. typische kandidaten für einen index sind zum beispiel attribute, die in der WHERE klausel oder JOIN bedingung vorkommen. primary keys besitzen schon einen index, insofern braucht man dafür keinen mehr zusätzlich zu erstellen. auf der anderen seite spielt auch die kardinalität und die anzahl der datensätze eine rolle. du siehst, so einfach ist die frage nicht zu beantworten.

Ilja