Cheatah: Frage zum DB-Design

Beitrag lesen

Hi,

Wir haben da bestimmte Vorgaben die ID-Gebung betreffend.

das spricht für euch. Eure Vorgaben kenne ich natürlich nicht, aber ich denke, Du hast schon die nötigen Fähigkeiten, diese zusätzlich zum Benötigten umzusetzen ;-) Ich kann Dir nur sagen, was für die Aufgabe gebraucht wird.

Du schlaegst aber anscheinend einen kombinierten Primaerschluessel vor, der dann natuerlicherweise eine doppelte Zuordnung eines Gegenstands zu einem Vertrag unterbinden wuerde. Aha, gute Idee, leider bei uns nicht zugelassen.

Über diese Vorgabe solltet ihr allerdings noch mal nachdenken. Zwar spricht (fast) nichts gegen eine zusätzliche ID-Spalte, aber aus Sicht der Aufgabenstellung wird für das DB-Layout ganz klar ein PK über beide Spalten erfordert. Alles andere wäre ein - wenn auch nicht schlimmer - Fehler.

Allerdings werde ich da sofort neugierig und frage mich, wie man so was idealerweise macht. (Datentyp Integer und die Regel, dass doppelte Werte unzulaessig (CHECK-Constraint)?)

Siehe oben und Danielas Antwort :-)

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes