Cheatah: Frage zum DB-Design

Beitrag lesen

Hi,

Du verweist in diesem Thread fuer meinen Geschmack zu oft auf andere Beitraege.

naja, ich könnte den Text auch einfach kopieren, aber das würde auch nicht mehr helfen ...

Das, was da gesagt wurde (Performance und so, das ueberlasse ich den Finetunern unter uns, also den Nicht-Finanzdienstleistern ;-), ist fuer mich von keinem besonderen Interesse.

Der Grund, weshalb ich andere Artikel erwähne ist, dass ich sie als interessant für Dich erachte. Natürlich auch, weil dort ziemlich genau das steht, was ich geantwortet hätte. Insofern solltest Du das nicht vorhandene besondere Interesse ggf. relativieren :-)

Nein - Du referenzierst ja niemals auf diese Tabelle, sondern nur _von_ derselben auf andere Tabellen. In der Praxis merkst Du überhaupt nicht, dass da ein PK über zwei Spalten geht. Es ist einfach so, und das war's.
Moment, die Tabellen sind doch ueber PKs verzeigert.

Nein, über FKs[1]. Eine Verknüpfungstabelle hat die Eigenschaft, dass _sie_ die Foreign Keys besitzt, nicht die Tabellen, die verknüpft werden.

Wenn Du jetzt Abfragen schreibst und eine Verzeigerung (es war eine unserer "Spezialiataeten" mit NiederlassungID (z.B. '013') und einem Integerwert (z.B. Anfragennummer) Eindeutigkeiten zu bilden) vergisst (z.B. die NiederlassungsID), dann gab es merkwuerdige Resultate.

Ähm, verstehe mich bitte nicht falsch; aber wenn Du eine falsche Abfrage schreibst, dann _hoffe_ auf merkwürdige Resultate, weil Du sonst den Fehler schwerer bemerkst :-)

Cheatah

[1] Ein FK _zeigt_ zwar auf einen PK, aber der PK alleine bringt überhaupt keine Verzeigerung. Wir haben viele Tabellen, die zwar über einen PK verfügen, aber von nirgendwo aus referenziert werden.

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes