Ludger: Frage zum DB-Design

Beitrag lesen

Hi,

Ähm, verstehe mich bitte nicht falsch; aber wenn Du eine falsche Abfrage schreibst, dann _hoffe_ auf merkwürdige Resultate, weil Du sonst den Fehler schwerer bemerkst :-)

nach unserer Philosophie muss der Entwickler minimal wenig wissen und minimal schlau sein um bspw. einen Job zu erledigen. Einfachheit heisst die Devise, der wir folgen. Nun ist ja der Finanzdienstleister in der Tat scheinbar doefer als der Techie. Und das muss man eben irgendwie ausgleichen.   ;-)

[1] Ein FK _zeigt_ zwar auf einen PK, aber der PK alleine bringt überhaupt keine Verzeigerung. Wir haben viele Tabellen, die zwar über einen PK verfügen, aber von nirgendwo aus referenziert werden.

Ich dachte Rechtschreibfehler und offensichtliche Versehen in der Sache werden hier nicht debattiert. Ich hatte doch ein energisches und, wie ich finde, wohlbegruendetes Plaedoyer gegen zusammengesetzte PKs vorgetragen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn man manchmal zusammengesetzte PKs als zulaessig durchgehen laesst und nur manchmal nicht, dann hat man natuerlich immer Diskussionsbedarf. Dann kommen auch die Freunde der Performance und der Komplexitaet zu ihrem Recht. Und genau das will man nicht in der Finanzdienstleistung, denn das rechnet sich nicht. (Zumindest solange ich hier noch etwas zu sagen habe!  ;-)

Gruss,
Ludger