Hallo,
Nunja. Du kannst natürlich den Versuch machen den Kunden davon zu überzeugen, dass Dein CSS Layout viel besser ist.
ich finde, den Kunden hat das nicht zu interessieren. Außerdem halte ich es für einen verbreiteten Irrtum, den Kunden mit einbeziehen zu wollen, wenn es um die Webentwicklung geht - es sei denn, er (oder dessen Webbeauftragte) hat ausreichend Kenntnis vom Thema und weiß sehr genau, was er will.
Das soll natürlich nicht heißen, dass man den Kunden bevormundet und ihm von Anfang an das Konzept aufschwatzt, aber grundsätzlich wird man doch gerade wegen seiner Fähigkeiten und seines Stils gebucht, und nicht weil man zufällig gerade im Weg stand, als der Auftrag vergeben werden sollte. Und unter den Voraussetzungen will man dann doch niemanden, der einem von der Seite reinredet.
Ich würde auch einen Weg finden, ob dieser allerdings effizent und auch noch kostenrechnerisch darstellbar ist, wage ich ehrlich zu bezweifeln.
Der eigene Anspruch sollte doch für einen guten Webentwickler hoch genug sein, den einen Tag, den es für ein sauberes Markup vielleicht länger benötigt als für das Tabellenlayout, notfalls kostenlos dazuzugeben, oder? Davon profitieren hinterher ganz bestimmt beide Seiten.
Gruß,
_Dirk°