Max Faber: Daten nur manchen Besuchern zugänglich machen

Beitrag lesen

Tag zusammen,
ich habe ein neues Problem.

Auf meiner Seite ist eine Möglichkeit, zunächst seinen Namen in einer Liste anzuklicken, um dann mit den dazu hinterlegten Daten zu arbeiten. Am Ende wird ein Brief oder eine Rechnung mit den Daten erstellt. Das ist soweit sehr schön und erspart es dem Besucher, seine Daten einzugeben, weil die eben schon in einem Verzeichnis vorhanden sind. Dieses Verzeichnis ist auf einer anderen Website, die alle vorgesehenen Benutzer, in diesem Fall Ärzte, aktuell und schön aufgelistet hat. Wer dort drin ist, erscheint auch bei mir.

So weit, so nett, klappt auch alles toll. Nun kommt aber ein kleines Problem hinzu. Jeder dieser Benutzer soll nun eine kleine Datenquelle bekommen, wo weitere personenbezogene Daten gespeichert sind. Jetzt muss also Herr Mustermann eine kleine Datenquelle bekommen, die nur für ihn ist, Frau Musterfrau hingegen eine andere, für sich vorgesehene.

Jetzt dachte ich mir, ich zwinge den Benutzer, sich ein Passwort anzulegen, mit dem er verhindert, dass andere Leute die Daten einsehen können. Ist mir aber einerseits zu aufwendig und andererseite widerspricht es der Idee der Sache, dass die Daten vorhanden sind.

Jetzt stelle ich mal die Frage in den Raum, ob jemand eine spontane Idee weiß, wie ich das Problem am einfachsten angehen könnte. Wichtig ist, dass es praktischerweise ohne eine Anmeldung und diesen Schnickschnack, ohne Accounts und Kram geht.

Ich dachte mir, dass man die Daten vielleicht lokal auf dem PC des Benutzers speichere, aber ich habe keinen genauen Einblick, wie ich die Daten dort ablege oder von dort einlese.

Also, ich bin offen für Eure Einwürfe...