Max Faber: Daten nur manchen Besuchern zugänglich machen

Beitrag lesen

Ja, das würde das Problem lösen, aber bislang muss sich der Benutzer eben nicht anmelden. Die Adressdaten werden aus einer bestehenden Datenbank ausgelesen, dem Telefonbuch sozusagen. Ich habe keinen direkten Einfluss auf die Daten dort, aber wenn Max Mustermann kommt, steht schon dort, dass er die Telefonnummer 040/123456 hat. Er muss diese Daten nicht noch einmal eingeben. Ändern sich die Daten dort, sind sie bei mir automatisch auch aktualisiert.

Der Benutzer kommt also bislang nur hin, sagt, dass er Max Mustermann heißt und bekommt als Briefkopf seine Adresse eingetragen, ohne Anmeldung, ohne Passwort, ohne Aufwand. Es geht gleich zur Sache, denn die Daten sind schon da.

Das genau ist auch die Idee gewesen. Ich möchte jetzt nur noch ein Detail speichern, dass Max Mustermann beim allerersten Mal eingibt. Wenn dann ein anderer Besucher kommt und vorgibt, Max Mustermann zu sein, ist ihm dieses eine Detail nicht zugänglich, dies ist die Idee. Daher dachte ich, dass es praktisch wäre, die Sache lokal zu hinterlegen, was aber zum einen mit Sicherheitsdenken quer geht um zum anderen voraussetzt, dass Max Mustermann immer an ein und dem selben Computer ist, was mit der Idee des WWW quer geht.