problem bei den links bei linux
micnie
- css
0 Christoph Schnauß0 micnie0 Joerg Peschke0 micnie0 Christoph Schnauß0 micnie0 Jörg Peschke0 micnie
hallo erstma
ich hab bei meiner website die eigenschafter der links in einer css datei gespeichert style.css. die links sollen grün sein aber sie sind in linux immer blau aba auf windows sind die links grün dabei benutz ich bei linux und windows den gleichen browser. ich hab scho alles versuch aber die links sind immer blau *grml*
meine hp www.micnie.gernie.de
danke im voraus
mfg
micnie
hallo,
die links sollen grün sein aber sie sind in linux immer blau
Das stimmt zumindest für meinen Konqueror 3.3.2 nicht, da sind sie genauso grün wie im IE. Ob es sehr glücklich ist, Dunkelgrün auf schwarzem Untergrund zu verwenden, solltest du aber nochmal überdenken. Auch sonst gibt es ein paar Dinge auf deiner Seite, die mir als "Konstruktionsfehler" erscheinen.
meine hp www.micnie.gernie.de
Lies bitte die Forums-FAQ, um zu lernen, wie hier Links gesetzt werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi
liegt es vll an meiner linux version oda warum is das so und was meinst du mit "Konstruktionsfehler"
Hallo,
liegt es vll an meiner linux version
Welcher Browser unter Linux macht denn die Probleme? Es gibt nicht "den Linuxbrowser" genausowenig wie den "WIndows-Browser" (auch wenn Microsoft das gerne so hätte :) ). Demzufolge liegt es wenn überhaupt an der Browser-Version, nicht an der Linux-Version, das sollte unabhängig voneinander sein.
Also hier bei mir (Mozilla 1.7.3 unter Gnu/Debian-Linux) siehts aus wie die eins - schön grün.
meinst du mit "Konstruktionsfehler"
Mir fällt z.B. auf, dass Du kaum Css-Layout benutzt. Bzw. manchmal benutzt du es, aber dann machst du doch alles in Tabellen. Ist aber ein bisschen Geschmackssache, CSS gilt als hip, aber ein sauber gemachtes Tabellenlayout kann auch entzücken (zumals ein ziemliches gefummel ist CSS-Layouts in allen Browsern gut hinzubekommen).
Gruesse,
Joerg
hallo
also ich hab zwei browser auf linux und beide zeigen mir die links blau. das ich css und tabellen vermische das liegt daran das mein vater mir das geraten hat. kann man hier auch bilder einfügen dann könnt ich ma ein screen machen damit ihr das ma seht da gbts nämlich noch ein paar andere fehler. trotzdem danke
mfg
micnie
hallo micnie,
also ich hab zwei browser auf linux
Welche Browser sind das, und welche Linux-Distribution benutzt du denn überhaupt?
und beide zeigen mir die links blau.
Das ist wenig glaubhaft.
das ich css und tabellen vermische das liegt daran das mein vater mir das geraten hat.
Dann hast du ihm schlecht zugehört. "CSS und Tabellen mischen" kann man nicht. Man kann Tabellen allerdings, wie alle anderen HTML-Elemente, mit CSS formatieren.
Das habe ich jedoch nicht gemeint - und du hast ja nicht um "Seitenkritik" gebeten, sondern um die Lösung deines CSS-Problems.
kann man hier auch bilder einfügen
Das kann man. Wenn du inzwischen die FAQ gelesen hättest, wüßtest du auch, wie das geht.
dann könnt ich ma ein screen machen
Tu das - aber achte bitte darauf, daß er so klein wie möglich ausfällt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi
wieman sieht is es in beiden browser blau so und ich hab das faq gelesen lol
mfg micnie
Hallo,
Hm, strange. Müsste iegentlich gehen. Zwei Sachen, mit denen du's mal probieren kannst (die eigentlich keinen Unterschied machen dürften, aber wer weiss...):
1.) Möglicherweise nehmen die Browser, die Du oben gescreenshottet hast, bei deinem CSS für die Links für bereits beuschte oder aktive Links ihre Stnadard-werte, sodass du die folgenden Pseudo-Klassen noch definieren musst:
a:link {color: /*Deine Linkfarbe*/}
a:visited {color: /*Deine Linkfarbe*/}
a:hover {color: /*Deine Linkfarbe*/}
2.) Dein Styleseheet button ist nirgends definiert. Eigentlich müsste das egal sein, aber ggf. ignorieren deine Browser dein <div class="button"> wenn es nicht definiert ist. Probier also noch ein leeres Button-Stylesheet in dein Style zu schreiben:
.button {}
(übrigens kannst Du dir die DIVs sparen, wenn du "button" gleich als Klasse für die TDs nimmst:
<td class="button"><a href...></td>
3.) Ich nehme an, das hast Du überprüft, aber vorischtshalber frag ich: Du hast nehm ich an nach jeder gemachten Änderung den Browsercache gelöscht oder? Passiert mir beim Entwickeln nämlich regelmäßig, dass ichs vergesse, und mich dann wunder, warum meine Änderungen nix bringen :)
Hoffe, irgendwas davon hilft weiter,
Gruss,
Joerg
hallo
2.) Dein Styleseheet button ist nirgends definiert. Eigentlich müsste das egal sein, aber ggf. ignorieren deine Browser dein <div class="button"> wenn es nicht definiert ist.
ich hab button in style.css definiert
<LINK href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">
müsste deshalb eigentlich klappen oder
eine frage hab ich noch auf den 2 screens hat man doch gesehen das die felder der links größer sind als die tabellezeile warum is das so ich hab schon alles probiert keine ahnung warum das so is
DANKE für die hilfe