Christoph Zurnieden: date-funktion mit atomuhrzeit

Beitrag lesen

Hi,

Nein, ist so leider nicht vorgesehen. Warum auch immer.
Naja date formatiert ja nur eine timestap.

Ja und? Wäre doch kein großes Problem, da (oder bei time() o.ä.) als zweites Argument den Pfad zu einem Timeserver:Port mitzugeben, oder?
Aber klar, viel Sinn macht das da nicht, und wenn doch sollte dringendst der Serveranbieter gewechselt werden.

(Maximaler Fehler ist bei allen anderen Protokollen neben NTP allerdings eine Minute!)

Ich vergaß zu erwähnen, das dieser Fehler selbstverständlich auf fast Sekundengenauigkeit kompensiert werden kann. Kurzes C&P aus RFC-2030

Timestamp Name          ID   When Generated
------------------------------------------------------------
Originate Timestamp     T1   time request sent by client
Receive Timestamp       T2   time request received by server
Transmit Timestamp      T3   time reply sent by server
Destination Timestamp   T4   time reply received by client

The roundtrip delay d and local clock offset t are defined as

d = (T4 - T1) - (T2 - T3)
t = ((T2 - T1) + (T3 - T4)) / 2.

Hehe das dind mal gute Infos...
Nich mal die ptb macht auf Ihrer HP darauf aufmerksam.

Niemand hält Dich sie darauf aufmerksam zu machen, das sie nicht darauf aufmerksam machen ;-)

Vielleicht mal ein Tips und Tricks Artikel draus machen.

Na, Zeitsynchronisation sollte auf unterster Ebene stattfinden also auf dem Server selber, nicht erst mühselig über ein Script. Wenn der Anbieter es nicht schafft die Serverzeit genau zu halten (es ist ja wirklich keine Arbeit!), dann sollte der gewechselt werden. Wer weiß, wo der noch so alles schlampig gearbeitet hat.

Ich würde sagen Ihr habt das Red Hat nicht ordentlich deinstalliert,

Nein, da war vorher Gentoo drauf. Das war jedoch gänzlich unbequem, da man Becher, Kaffeepulver, heißes Wasser, Milch und Zucker nur getrennt bekam, wenn auch mit einer Gebrauchsanleitung wie man umrührt. Der dazu mitgelieferte Löffel paßte allerdings leider nicht.

bekanntlich wird ja Red Hat nicht mehr Supportet, was bei meinem Provider schon einen Notstand ausgelöst hat. :-)

War ihm das zu teuer? >;->

so short

Christoph Zurnieden