Hi
Ich benötige für eine Kundenhomepage Bilder von Autos, vornehmlich Mercedes.
Eine Anfrage bei Mercedes Benz ergab die (logische) Anwort "Für Geld kriegen Sie bei uns alles." (nicht wörtlich, sondern nur inhaltlich!). Ist ja auch nachvollziehbar, dass ich die Verwertungsrechte an den Bildern erwerben muß.
Nun ist das Budget dasmir zur Verfügung steht nicht das größte und der Einkauf der Bildrechte würde dieses um ein vielfaches übersteigen.
Da hab ich mir gedacht, kann man ja auch selber Bilder von den Fahrzeugen machen, sind zwar bei weitem nicht so toll wie die offiziellen, aber dafür erschwinglich.
Wie sieht das ganze rechtlich aus? Mein gesunder (zumindest behaupte ich das mal hier ;)) Menschenverstand sagt mir, kein Problem, du hast die Bilder gmacht, du kannst damit machen was du willst. Nur ist es ja so, dass die rechtliche Fragen hier nicht grade viel mit gesundenm Menschenverstand zu tun haben.
Darf ich selbstgeknipste Autos auf den Seiten verwenden?
thx
Ole
(8-)>
Btw.: Mir ist aufgefallen, dass freie Photoarchive verhältnismäßig wenig Markenprodukte (ob Autos oder auch anderes) vorzuweisen haben. Daher auch die Skepsis.
Des Mannes Auto ist seine Burg.
Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.