Hallo Chräcker,
auch dir besten Dank für dein Feedback.
also das mag ja jetzt etwas Klischehaft von mir klingen, aber "helles Kühlschrankeis-blau" wäre nicht die Farbe, die ich mit Brasilien in Verbindung bringen würde. Eher rot bis rotbraune Töne. Warme Töne eben.
Rotbraun? Also gelbe, dunkelblaue oder grüne Töne wären mir schon eher eingefallen, und ich arbeite schon an der Umsetzung.
"Und dann" verschwimmen in meinen Augen die "klick-mich-auch-mal-an-Topics" im oberen Bereich, da fehlt mir noch etwas Struktur, auch in der Farbgebung.
Das oberste horizontale Menü ist grau. Aha, nicht gerade die "aktivste" Farbe, aber nun gut, wir sind ja im Kühlschrank Brasilien ;-)
Hmm, das klingt nachvollziehbar.
Wahrscheinlich hat mich der deutsche Winter zu diesem eisblaugrauen Entwurf inspiriert ;-)
Ernsthaft: Es war so, daß ich mal mit Halbtransparenz rumgespielt habe und das die Ursache für die Grautöne ist.
Das nächste Feature wird übrigens sein, daß jeder Besucher sein "Lieblingslayout" auswählen kann. Anfangs noch aus ein paar vorgegebenen Styles, im nächsten Schritt soll der interessierte Besucher dann sein eigenes Stylesheet zusammenklicken können. Der "Stylecreator" ist auch schon fertig, nur noch nicht in die Seite eingebunden.
Dann kommen blaue, gleich groß geschriebene Begriffe, die sind nicht anklickbar. (Danach!!!) registriert man erst, was da steht. Also "erst" kommt die Enttäuschung (kann man ja nicht anklicken obwohl die direkt in der Menüzeile stehen und nicht ganz so erfroren aussehen wie die anklickbaren Links) und "dann" die Erkenntnis (ach so, ist eine "hier-sind-sie" Zeile - Genau verkehrtherum. Man sollte immer *erst* eine Erkenntnis "produzieren", damit *dann* keine Enttäuschung folgen kann....)
Das habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden ;-( Kannst Du mir das bei Gelegenheit nochmal kurz erklären was genau so unübersichtlich ist (ausser der Farbgebung)?
Und darunter kommen dann von oben nach unten Begriffe, und da ich ja nun gelernt habe: "unscheinbares grau" ist anklickbar und "Kühlschrankeisblau" ist nicht anklickbar rutsche ich schon in die nächste Iritation..... hier ist es nämlich wieder umgekehrt. (Wohl dem, der diese Farbnuancierungen überhaubt erkennen kann. Gerade erst bin ich wieder bei einem Kunden mit Flachbildschirm mit solchen Farbdetails aufgelaufen. )
Und jetzt kommt was komplett "schizophrenes" klingendes von mir ;-): ansonsten ist mir die Seite zu bunt ;-) Damit meine ich aber nicht diese feinen grau-weiß-blau-eiszapfenfarbnuancierungen, sondern diese verschiedenen Navigations-Infokästchen. Also mal quer, mal längs. Mal grau mal blau und wieder umgekehrt, mal mit Unterstrichen bei den Links (unten), mal ohne, mal mit einem Umrandunsgkästchen (rechts) mal ohne, mal mit einem ausgeblendetem erfrorenem Papagei als Hintergrudnbild, mal ohne....
Bei der Navigation bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher wie es am übersichtlichsten ist. Auch bezüglich der Darstellung von Links denke ich noch nach. In der derzeitigen Version sind daher verschiedene Varianten gleichzeitig zu sehen, was in der endgültigen Fassung natürlich nicht so sein wird.
Grüsse
Frankie